Flugangst bekämpfen
· Anzeige

Fliegen

Flugangst bekämpfen

»Manchen Menschen treibt bereits der bloße Gedanke an den bevorstehenden Flug den kalten Schweiß auf die Stirn«, weiß Fluglerer Klaus Martiny.: »Da hilft es auch nicht zu wissen, dass ein Flug statistisch gesehen sicherer ist als eine Fahrt über die Autobahn.«

Flugangst ist weit verbreitet, auch bei beruflichen Vielfliegern. Die gute Nachricht: Man kann die Angst überwinden. Dabei helfen auch technische Informationen. »Wer weiß, wie sich Wind anhört oder warum ein Flugzeug in der Luft plötzlich langsamer wird«, erläutert Martiny, »lernt zu vertrauen.« Deshalb bietet die auf Privatpilotenausbildung und Rundflüge spezialisierte Flugschule in Zusammenarbeit mit dem Kölner Institut für Psychologische Gesundheitsförderung (ipg) jetzt Kurse zur Bewältigung von Flugangst an.

Erfahrene Psychologinnen und Psychologen vermitteln in Kleingruppen erfolgreiche Strategien gegen die Angst. Anhand eines individuellen Sieben-Schritte-Programms, das sich in der Praxis bereits bestens bewährt hat. So konnte eine von plötzlicher Flugangst geplagte Stewardess die drohende Berufsunfähigkeit abwehren und an ihren Arbeitsplatz über den Wolken zurückkehren.

Klaus Martiny erläutert den Kursteilnehmern im Cockpit der kleinen ACC-Flugzeuge Technik und Sicherheit – zunächst am Boden. Erst wenn die Teilnehmer sich sicher fühlen, starten sie vom Flughafen Hangelar mit den ipg-Fachleuten zum Rundflug über Siebengebirge oder Eifel. »In der Regel fliegen sie dann nicht nur angstfrei«, freut sich Klaus Martiny, »sondern können den Flug auch genießen.«

ACC Flug GmbH
Flugschule
Mühlenweg 15b
51503 Rösrath
02205 919476