Eigenes Heim für DRK

Scharrenbroich

Eigenes Heim für DRK

»Es ist wie nach Hause kommen«, beschreibt die DRK-Vorsitzende Ingeborg Schmidt das Gefühl, wenn sie das neue Domizil im Gewerbegebiet Scharrenbroich betritt. Sie war die treibende Kraft beim Bauvorhaben, hat mit ihrem Mann und zahlreichen freiwilligen Helfern Tag für Tag am Gelingen des Projektes gearbeitet. »Zuvor sind wir ständig umgezogen, waren immer nur Gast auf Zeit«, erzählt Schmidt. Nun haben die Jugendlichen eine feste Anlaufstelle, die sie weitgehend in Eigenarbeit geschaffen haben.  Insgesamt 345000 Euro hat der Bau samt Grundstück gekostet. Stolz führt Schmidt das Ergebnis vor: Aus fünf Containern wurde ein freundliches und zweckmäßiges Heim für die über 60 Aktiven. Im breiten Eingangsflur steht eine Litfaßsäule für wichtige Infos. Im 105 Quadratmeter großen Ausbildungsraum schaffen warme Farben eine gemütliche Atmosphäre, in der gelernt, aber auch gefeiert wird. – Neben  der modernen, funktionalen Küche gehören  Lagerraum, Sanitätsräume, große Terrasse und eine 120 qm große Fahrzeughalle, die auch als Mehrzweckhalle dient, zum Gebäude. Noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen, denn für das Pflastern des Parkplatzes und das Bepflanzen der Außenanlagen fehlen derzeit die finanziellen Mittel.

»Das letzte Stück schaffen wir auch noch«,  sagt Schmidt und die vielen zupackenden jungen Männer und Mädchen um sie herum lassen keinen Zweifel daran aufkommen. (Petra Stoll-Hennen)