Recht auf Gesamtschule

Wahlfreiheit für Rösrather Kinder

Recht auf Gesamtschule

Die Rösrather Mutter hat selbst alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihren Sohn an einer Gesamtschule im Umkreis von Rösrath unterzubringen – vergeblich. Zu viele Kinder bewerben sich um die wenigen Plätze. »Der Bedarf ist da«, weiß Marx aus vielen Gesprächen. Mit rund 70 Unterstützern hat sie eine Bürgerinitiative gegründet, um den Rösrather Kindern endlich einen Zugang zur Gesamtschule zu verschaffen. »Wir sind nicht gegen das dreigliedrige Schulsystem«, betont Marx. Es gehe ihr aber darum, für jedes Kind individuell die besten Bildungschancen zu ermöglichen.

»Seriös erhobene Zahlen zeigen, dass gerade Kinder aus bildungsfernen Haushalten einen höheren Abschluss an Gesamtschulen schaffen.« Auch Spätzünder sind dort gut aufgehoben, findet die Rösratherin.

Erste Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt verliefen positiv. In einem Antrag an den Schulausschuss bittet die Bürgerinitiative um eine Bedarfsabfrage. Je nach Ergebnis werden weitere Schritte eingeleitet. Denkbar ist eine Kooperation mit Nachbargemeinden im Rheinisch-Bergischen Kreis oder kreisübergreifend, die ebenfalls keine Gesamtschule haben und an einer Lösung interessiert sind. »Es ist ein langer Weg«, sagt Marx, »aber wer nicht losläuft, wird nie ankommen.« (Petra Stoll-Hennen)