Erfolgreicher Start der Sprachförderung
· Anzeige

Kinderschutzbund Rösrath

Erfolgreicher Start der Sprachförderung

»Sprache ist die Basis für Selbstbewusstsein«, sagt Katrin Lukei vom Kinderschutzbund und weiß aus ihrer praktischen Arbeit, dass Erfolge bei der Sprachentwicklung die Mädchen und Jungen als gesamte Persönlichkeit stärken. Eine Mitarbeiterin kümmert sich um zwei Kinder – eine intensive Unterstützung, die in Zeiten der Einsparungen so kaum noch anzutreffen ist. Der Ausbau der Sprachförderung wurde durch das Engagement eines Rösrather Ehepaares möglich. Seine Weitz-Stiftung spendete einen fünfstelligen Betrag, es sei ihnen ein tiefes Anliegen, nicht nur vom Postulat der Bildung zu reden, sondern zu handeln, erklären die beiden unisono. Ihr Engagement sehen sie als Anschubfinanzierung, keinesfalls wollen sie die Politik damit aus der Verantwortung entlassen. Das Thema Bildung ist dem Rösrather Kinderschutzbund schon lange ein Anliegen, betont die Geschäftsführerin Silvia Kulike. Neben der Einzelförderung durch Erwachsene gibt es Hausaufgabenhilfe für bedürftige Kinder, außerdem läuft mit großem Erfolg das Projekt »Schüler helfen Schülern«.

Seit der Rotstift der Stadt auch vor der Hausaufgabenhilfe nicht halt­machte, ist der Kinderschutzbund auf bürgerschaftliches Engagement angewiesen. Nach wie vor sind Paten willkommen, die einem Kind halb-, viertel- oder ganzjährig die Hausaufgabenbetreuung möglich machen. (Petra Stoll-Hennen)

Kinderschutzbund E.V.
Volberg 4
51503 Rösrath
02205 5200