Nachwuchsretter willkommen

Feuerwehr

Nachwuchsretter willkommen

Um dieses Soll  einhalten zu können, braucht es eine lebendige, aktive Jugendfeuerwehr, weiß Christian Thönelt. Er ist Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath und kümmert sich mit Leib und Seele um den Nachwuchs. Zurzeit sind das 28 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren, die sich ein Mal pro Woche treffen und spielerisch an den Rettungsdienst herangeführt werden. »Wasser spritzen ist super«, erklärt die 10-jährige Miriam begeistert. Bei Pierrick, 14 Jahre, gehen die Ziele schon etwas weiter. »Ich werde mit 18 in die Rösrather Feuerwehr eintreten und später will ich zur Berufsfeuerwehr nach Köln«, sagt er im Brustton der Überzeugung.

Heute steht aber erst einmal eine Funkübung auf dem Programm, bei der die Nachwuchsretter die Funksprache üben und gleichzeitig bei einem Fragequiz das »kleine Einmaleins« der Feuerwehr mit wichtigen Inhalten über das Entstehen von Feuer, Schlauchdurchmesser und den Rösrather Fuhrpark wiederholen. Da kommen die jungen Retter ganz schön ins Diskutieren und Schwitzen, aber »Disziplin und Ausdauer gehören eben auch dazu«, lacht Ausbilder Thönelt und fügt hinzu: »In erster Linie geht es hier um Spiel, Spaß und jede Menge Action.« Wer Miriams leuchtende Augen sieht, zweifelt nicht daran. (Petra Stoll-Hennen)

Info. Christian Thönelt  01578 850 67 48. Die Jugendfeuerwehr trifft sich mittwochs zwischen 18.30 und 20.30 Uhr im Jugendfeuerwehrhaus, Freiherr-vom-Stein Straße 13 (unterhalb der Aula des Gymnasiums, direkt neben der Sporthalle).