2011: Neue Regeln für Autofahrer

Auto

2011: Neue Regeln für Autofahrer

Winterreifenpflicht
Die Winterreifenpflicht wurde Anfang Dezember mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 3. Dezember eingeführt. Alle Kraftfahrzeuge müssen bei Glatteis, Schneematsch, Eis- und Reifglätte mit Reifen ausgestattet sein, deren »Laufflächenprofil, Laufflächenmischung und Laufflächenaufbau« für winterliche Straßen ausgelegt sind, also das M + S Symbol haben. Ansonsten drohen bis zu 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Wechselkennzeichen in Sicht
Gute Nachrichten für Mehrfachautomobilbesitzer. Im Sommer soll laut dem Automobilclub ACE das Wechselkennzeichen eingeführt werden. Damit können bis zu drei Fahrzeuge auf ein Kennzeichen zugelassen werden. Selbstredend, dass nur jeweils ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen gefahren werden kann. Diese Regelung bedeutet deutliche Kostenvorteile für die Besitzer mehrerer Autos. So fällt die Kfz-Versicherung – diejenige mit der höchsten Prämie – nur
einmal an. Ob das auch für die Kfz-Steuer gelten wird, ist noch nicht
entschieden.

Tagfahrlicht bei Neuwagen
Ab Februar müssen neue Personenkraftwagen und Transporter serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Diese bei Motorstart aktivierte Beleuchtung soll die Sichtbarkeit der Fahrzeuge bei Tag erhöhen.

Steuerbefreiung endet
Die generelle Steuerbefreiung für Autos mit der Schadstoffnorm Euro 5 und Euro 6 endet zum Jahresende. Ab 1. Januar 2011 wird es nur noch einen Bonus für neue Dieselfahrzeuge nach Euro 6 in Höhe von einmalig 150 Euro geben.

Führerschein ab 17
Die bundesweite Einführung des Führerscheins ab 17 Jahren ist bereits beschlossen. Es wird jedoch vorausgesetzt, dass ein erfahrener Führerscheininhaber  den minderjährigen Fahrer begleitet.

Knöllchen aus dem Ausland
Knöllchen aus dem Urlaubsland einfach wegwerfen wird ab Januar teuer. Die von den Behörden aus EU-Ländern verhängten Bußgelder sollen dann auch im Heimatland einkassiert werden. Vorausgesetzt, der Bescheid ist in Deutsch verfasst, findet die Vollstreckung ab 70 Euro statt.

Neue Versicherungsklassen
Wie jedes Jahr treten mit dem Wechsel auch die neu berechneten Regional- und Typklassen der Kfz-Versicherer in Kraft. Dies bedeutet in der Haftpflichtversicherung teilweise höhere, aber auch niedrigere Beiträge. Bei der Kaskoversicherung sind knapp 40 Prozent der Autohalter von Veränderungen betroffen.