Interessengemeinschaft in neuer Formation
· Anzeige

Gemeinsam für Rösrath

Interessengemeinschaft in neuer Formation

Der Verein »Gemeinsam für Rösrath« hat sich neu gegründet und vorgenommen das Leben in Rösrath lebenswerter zu machen.  Zur Gründungsversammlung trafen sich im Oktober die Aktiven, um die Vereinssatzung zu verabschieden. Der Vorstand besteht aus Manuela Viemann-Klapsing (1. Vorsitzende), Hans-Jürgen Kautz (2. Vorsitzender), Christian Servos (Schatzmeister), Bernd Körber (Schriftführer) und Robert Scheuermeyer (Pressesprecher). Vorangegangen waren Vortreffen zur Satzungsentwicklung, bei der auch Bürgermeister Marcus Mombauer mitwirkte. Neu ist, dass neben den Gewerbetreibenden auch Bürger, Vereine und die Stadtverwaltung gemeinsam in dem Verein wirken. Ende Oktober hatte das Gremium in die Dorfschänke eingeladen, um über Ziele und Konzepte vor einer großen interessierten Teilnehmerschaft zu informieren. Danach will man unter anderem in Kooperation mit der Stadt Rösrath einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Ortes, insbesondere des Zentrums leisten. Rösraths Bürger sollen sich in ihrer Stadt wohlfühlen. Hierfür soll auch die Geschäftswelt durch Kundenorientierung und freundliches Erscheinungsbild ihren Beitrag leisten. Zahlreiche Geschäftsleute, Bürger sowie Vertreter von Vereinen und der Politik zeigten sich begeistert von der Initiative und gaben noch am selben Abend ihre Beitrittserklärungen ab.

Der Vorstand ging auch gleich an die praktische Arbeit. Hier die nächsten Themen: Am 28. November 2010 findet der nächste verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto »Rösrath bewegt sich« statt. Ein Schwerpunkt wird das Thema Wintersport sein. An diesem Tag möchte der Vorstand mit Hilfe der Bürger am verkaufsoffenen Sonntag (28.11.2010) bunte Päckchen packen und diese als Weihnachtsdekoration in die neu gepflanzten Bäume hängen.

Der lebendige Adventskalender zieht auch dieses Jahr von Geschäft zu Geschäft. Auf einem Fitness-Rad können Rösrather dabei für einen guten Zweck strampeln. Der Erlös wird für die Weihnachtsbeleuchtung verwendet, die nicht, wie bereits in den letzten Jahren, durch die Stadt finanziert werden kann. Für das Jahr 2011 sind neben drei  verkaufsoffenen Sonntagen die Teilnahme am Rosenmontagszug und eine themenbezogene Messe geplant.

Interessierte sind aufgerufen »Gemeinsam für Rösrath« durch Beitritt zu unterstützen. Robert Scheuermeyer