Mallorca mit dem Roten Blitz

Reisen

Mallorca mit dem Roten Blitz

Reisende, die an Geschichte und Kultur Mallorcas interessiert sind, werden sich die Hauptstadt Palma mit ihrer bedeutendsten Sehenswürdigkeit, der Kathedrale Sa Seu, nicht entgehen lassen. Wer der Stadt besonders bei warmem Sommerwetter dann aber »zügig« entfliehen will, der sollte auf jeden Fall eine Fahrt mit dem Roten Blitz einplanen. So wird die historische Eisenbahn genannt, die auf der 1912 gebauten Strecke von Palma de Mallorca nach Sóller fährt. Liebhaber alter Eisenbahnen kommen auf der gemütlichen Reise mit der Siemens-Bahn aus dem Jahre 1927 ebenso auf ihre Kosten wie ihre Mitreisenden, die sich bei der beschaulichen, leicht ruckeligen Fahrt an der traumhaften Landschaft erfreuen wollen. Rund eine Stunde lang zuckelt man wie in alten Zeiten in restaurierten Holzwagons vorbei an Olivenhainen und Orangenplantagen, durch zahlreiche Tunnel hinauf in das Tramuntana Gebirge. Bei aller Nostalgie kommt natürlich die Sicherheit nicht zu kurz, der Zug wird selbstverständlich regelmäßig gewartet.

Eine günstige Gelegenheit für Fotografen und alle, die sich nach der Fahrt auf den ziemlich harten Holzbänken ein wenig die Beine vertreten wollen, bietet ein kurzer Stopp, eingelegt um auf der einspurigen Strecke einem ebenfalls betagten Gegenzug Platz zu machen. Nachdem die umliegenden Berge und das Tal von Sóller sowie die tiefer gelegene Stadt selbst betrachtet und fotografiert ist, geht die Fahrt weiter. Nach dem letzten großen Tunnel rollt der Rote Blitz langsam hinunter ins Tal, vorbei an idyllischen Gärten, seinem Ziel, dem Bahnhof von Sóller, entgegen.

Nach einem empfehlenswerten Spaziergang durch die engen Gassen des Städtchens bietet die kleine Eisdiele Sa Fabrica de Gelats gegenüber der Markthalle mit dem Eisbecher »Orange Sóller« eine willkommene Erfrischung.

Wer dann von der Fahrt mit alten Bahnen noch nicht genug hat, der darf direkt am Bahnhof von Sóller in das nächste Schienenfahrzeug umsteigen. Seit 1913 ist die einzige Straßenbahn Mallorcas hier in Sóller im Dienst und schaukelt ihre Fahrgäste fünf Kilometer an schönen alten Häusern vorbei nach Port de Sóller. Am Strand des Fischerortes ist Endstation und noch Zeit für einen Bummel zum malerischen Hafen.

Der Rote Blitz fährt ab 8 Uhr morgens fünf mal täglich von der Plaza Espanya in Palma. Die letzte Bahn retour startet in Sóller in den Sommermonaten um 21 Uhr, sonst 18 Uhr 30. (Elke Thöming)