Friedliches Miteinander im Juze

Perspektiven für die Jugend

Friedliches Miteinander im Juze

Konzept und Programm der Jugendfreizeitstätte sind aber sehr wohl darauf ausgerichtet, den jugendlichen Besuchern Perspektiven zu schaffen. Erlebnispädagogische Angebote wie etwa das Klettern in der Halle bieten Gelegenheit, eigene Grenzen zu erfahren, aber auch über sich selbst hinauszuwachsen.

Soziale Kompetenzen werden im spielerischen Miteinander geschult. Spezielle Angebote wie die »Jungenwoche« regen an, über das eigene  Rollenbild nachzudenken und  nebenbei zu kochen, Feuer zu machen und das Taschenmesser als Werkzeug kennen zu lernen. Demnächst wird im Außengelände ein Bauwagen aufgestellt, der als  Rückzugsraum dienen wird. Die Restaurierung erarbeiten sich die Jugendlichen selbst. Am 14. März findet ein »Kick and Help Turnier« statt, dessen Erlös dafür eingesetzt wird.

Mitbestimmung heißt bei Wondratschek auch Mitverantwortung: Gut ein Jahr nach dem Umzug ist  das Juze von seinen Nutzern erobert und verändert worden. »Sie haben die Nischen vermisst«, erzählt er, »und sich diese mit eigenen Ideen und Vorschlägen geschaffen.« Eine riesige Hängematte, zwei Internet-Arbeitsplätze, Spiel- und Relaxecken teilen den Raum und machen ihn gemütlich. Ganz wichtig war der Juze-Leitung auch ein neues Lichtkonzept mit Spots statt Neonlicht, das  schnell realisiert wurde. Die neue Akustikdecke beseitigt den »Schwimmhalleneffekt«,  jetzt klingt alles beruhigt und besser.

Die Jugendlichen sind am neuen Standort angekommen, so das Feedback. Alte und neue Besuchergruppen haben sich durch die Nähe zum Schulzentrum und die Mensa gemischt. Die Zusammenarbeit mit den Schulen funktioniert gut, mit der Gemeinschaftshauptschule läuft ein Alkoholpräventionsprojekt. »Es ist ein buntes Miteinander von Kindern und Jugendlichen«, sagt Wondratschek und fügt ein bisschen stolz hinzu: »Es ist ein Friedliches.« (Petra Stoll-Hennen)

Was das Juze bietet. Hortplätze für über 40 Kinder, mit Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen für 80 Euro pro Monat. Spezielle Ferienangebote und laufende Angebote wie Schlagzeugunterricht, Malkurse, Rockcafé, Skat, Selbstverteidigung.