Der erste Erntedankmarkt
· Anzeige

Schloss Eulenbroich

Der erste Erntedankmarkt

Und so freuen sich seit alters her die Menschen, wenn ihnen die Natur freundlich gesinnt war und einen reichen Gabentisch geschenkt hatte. Sie feiern Erntedank, und das schon seit vorchristlicher Zeit.

Der Herbst und die Ernte werden auch beim neuen Erntedankmarkt im Schloss Eulenbroich am 15. und 16. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr gefeiert. Die Lohmarer Agentur LIW Event ist Organisator der Veranstaltung, die ihre Premiere im Schloss hat. Auf allen Ebenen von Rösraths guter Stube sowie im Schlosshof präsentieren Gewerbetreibende, Kunsthandwerker und Bauern aus der Region Gaben der Erde und Früchte der Arbeit. Für den Gaumen werden leckere Edelobstdestillate und Liköre geboten, Konfitüren und Fruchtaufstriche, verführerische Pralinen, selbst gemachte Nudeln, der beliebte Monschauer Senf in vielen Sorten und goldener Honig.

Damit der Herbst auch modisch schick herüberkommt, werden saisonale Outfits präsentiert und allerlei Schmückendes. So kreiert beispielsweise der Kölner Arno W. Münch in Nullkommanix aus altem Silberbesteck bezaubernden Schmuck, also am besten gleich eigenes Besteck zum Verarbeiten mitbringen und aus Gabel, Löffel oder Fischmesser werden Armreife, Ringe oder Ketten. Für mehr Licht in der dunkleren Jahreszeit sorgen Monika Lang mit Kristallwachskerzen und Harald Küpper mit seinen Lichterbögen.

Auf der Schlosswiese haben die Kinder das Sagen. Hier können die Pänz Kürbisse schnitzen oder sich am Umweltmobil mit der sie umgebenden Natur vertraut machen. Dirk Sindhu wird, wenn das Wetter es zulässt, seine Greifvögel fliegen lassen.

Wer seinen Rundgang durchs bunte Treiben gemacht hat, dem dürfte bald schon der Magen knurren. Abhilfe schafft hier die schloss-eigene Gastronomie. Und weil nicht nur der Bauch nach Nahrung verlangt, sondern auch der Kopf und das Herz, wird es im neuen Werkstattgebäude ein vielfältiges Kulturprogramm geben, von Ballett über Lesungen bis hin zu magischen Momenten mit Peter Helten, dem Zauberer mit der Tasche.

Das alles und noch mehr kann man zu einem Eintrittspreis von zwei Euro in und um Schloss Eulenbroich erleben.