Zinstief nutzen

Finanzen

Zinstief nutzen

Nach wirtschaftlicher Erholung wurde der Leitzins im April 2011 auf 1,25 Prozent und im Juli auf 1,5 Prozent angehoben. Bislang hält das Zinstief bei leicht steigender Tendenz an und die Baukredite sind immer noch attraktiv.

In Zeiten niedriger Zinsen empfiehlt es sich, den günstigen Hypothekenzinssatz  für einen langen Zeitraum festschreiben zu lassen. Der vereinbarte Zinssatz liegt dann zwar meist etwas über dem aktuellen Niveau, dafür ist man aber auch auf der sicheren Seite. Die Gelegenheit für Bauherren und Immobilienkäufer, Zinsen festschreiben zu lassen, ist aktuell noch immer günstig, auch wenn das historische Zinstief vom Sommer 2010 überwunden ist.

Es empfielt sich, den Liquiditätsvorteil der niedrigen Bauzinsen in eine höhere Tilgung zu stecken. Eine Tilgung in Höhe von zwei oder drei statt dem üblichen einen Prozent zahlt sich in der Zukunft aus. Der Kredit ist viel schneller abbezahlt.

Läuft eine bestehende Zinsbindung in den nächsten Jahren aus, ist eine vorzeitige Anschlussfinanzierung per Forward-Darlehen zu überlegen. Sie kann auf der Grundlage des aktuellen Zinssatzes abgeschlossen werden. Wenn man also der Meinung ist, die Hypothekenkonditionen steigen bis zum Ende der aktuellen Zinsbindung, sollte man jetzt »zugreifen«. Forward-Darlehen sind also eine Art Wette auf die Zukunft.