Energieeffizient sanieren

Bauen

Energieeffizient sanieren

Wärmedämmung
Die Außendämmung ist die wirkungsvollste Wärmeschutzmaßnahme für Haus und Fassade. Ein Wärmedämmverbundsystem, direkt auf die Wand geklebt, zählt zu den kostengünstigsten Systemen. Ein Verbundsystem aus Hartschaum oder Mineralfaserplatten schlägt mit rund 60 bis 70 Euro pro Quadratmeter zu Buche. Rund dreimal so teuer sind Vorhangfassaden aus Schiefer oder Aluminium. Hinzuzurechnen sind die Kosten für  Einrüstung und Fensteranschlüsse.

Innenraumdämmung
Die Kosten der Innendämmung der Außenwände hängen von der Materialart ab. Wer sich für Öko-Dämmstoffe wie Flachs entscheidet, muss deutlich mehr einplanen als für Mineralwolle oder zum Beispiel Polyurethan. Rund 30 bis 60 Euro pro Quadratmeter sind zu kalkulieren.

Erneuerung der Heizung
Heizkessel, älter als zwanzig Jahre, sind nicht mehr zeitgemäß. Es bietet sich die Umstellung auf ein modernes Brennwertgerät an. Der Umstieg auf regenerative Energien wie Holzpellets oder eine Wärmepumpe ist zwar in der Anschaffung teurer, amortisiert sich aber in einem überschaubaren Zeitrahmen.

Solarthermieanlage
Eine sinnvolle Investition in die Zukunft ist die Installation einer Solarthermieanlage. In Kombination mit einem modernen Heizkessel wird die Rechnung für Gas oder Öl deutlich freundlicher ausfallen.

Die Höhe der Investitionskosten hängt von den Ansprüchen  des Bauherrn ab. Soll die Solaranlage nur zur Warmwasseraufbereitung dienen oder auch zur Unterstützung der Heizungsanlage? Entsprechend ist der Umfang der Kollektoranlage zu planen. Die Investition liegt in der Bandbreite von 5000 Euro (Warmwasseraufbereitung)  bis 12000 Euro für eine effektive Heizungsunterstützung.

Neue Fenster
Neue Fenster helfen beim Energiesparen. Fenster mit verbesserter Isolierverglasung kosten nur unwesentlich mehr als Fenster mit einer herkömmlichen Isolierverglasung. Bei der Auswahl deshalb auf einen möglichst niedrigen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizienten) achten.

Günstig finanzieren
Die KfW Bankengruppe fördert energetische Modernisierungsmaßnahmen mit Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten. Das Programm »Energieeffizient sanieren« (Programmnummer 152) fördert energetische Einzelmaßnahmen der Immobilie.

Der Finanzierungsantrag ist vor der Sanierung bei der Hausbank zu stellen. Nach Prüfung wird das Darlehen ebenfalls durch die Hausbank bereitgestellt.

Eine Übersicht der Finanzierungsmöglichkeiten ist unter www.kfw.de und www.bafa.de zu finden.