»Dynamik« im Turmhof

Wahner Heide

»Dynamik« im Turmhof

Eine große Glasfront im Erdgeschoss sorgt für Licht und eine offene Atmosphäre. Ausstellung, Bibliothek und Hofladen finden sich hier. Besucher lernen spielerisch und interaktiv das gesamte Naturschutzgebiet kennen. An allen vier Portalen lädt eine von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt entwickelte begehbare Kartenlandschaft zum virtuellen Spaziergang durch die Heide ein. Geführt von einem projizierten Frischling läuft der Besucher über das Gelände, bei Groß und Klein werden so Entdeckergeist und Ratefieber geweckt. »Die Wahner Heide lebt und das sollen unsere Besucher hautnah spüren«, erläutert Sonja Jürgens, Geschäftsführerin des Turmhof-Portals.

Auch die spezifische Turmhof-Ausstellung »Dynamik« spricht alle Sinne an. Hier geht es um den Einfluss von Wasser, Wind, Feuer und Eis auf die Heidelandschaft, und man erfährt, wie wichtig die Tiere für das ökologische Gleichgewicht sind. »Wir starten mit einem Daumenkino und Wanderungen mit den Heide-Tieren«, verrät Jürgens. Esel, Rind, Ziege und Wasserbüffel halten das Naturschutzgebiet offen, einige der Tiere werden auch auf dem Turmhofgelände zu sehen sein.

Zur Stärkung gibt es im Hofladen kleine Brotzeiten sowie Kaffee und Kuchen, zum Mitnehmen bieten die Heidebauern auch Produkte von Ziege und Glanrind an. »Der gesamte Betrieb muss ehrenamtlich laufen«, erzählt Jürgens, Freiwillige sind herzlich willkommen.

Im Obergeschoss befinden sich Büro- und Seminarräume, ein Werk- und Bastelraum für Kinder sowie die Biologische Station Rhein-Berg. »Wir kooperieren mit Kinderschutzbund,  AWO und  Diakonie«, so Jürgens. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei, Kinder können sich draußen auf einer Naturspielfläche austoben oder einen Blick auf die angrenzende Auffangstation für Greifvögel werfen. (Petra Stoll-Hennen)