Neuer Chefarzt für die Unfallchirurgie
· Anzeige

Vinzenz Pallotti Hospital

Neuer Chefarzt für die Unfallchirurgie

Der 41-jährige gebürtige Kölner absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Universität Köln und verbrachte eine Praxiszeit in der Schweiz. Sein beruflicher Werdegang vollzog sich bis auf eine zweijährige Station im St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind durchgängig im Uniklinikum Köln. Dort arbeitete er seit 2003 in der Unfallchirurgie und qualifizierte sich vom Oberarzt der Klinik über den leitenden Oberarzt bis zum geschäftsführenden Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Von 2008 bis 2010 war er Leiter des Schwerpunktes Unfallchirurgie. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in den Bereichen Wirbelsäule, Beckenchirurgie, Verletzungen des Schlüsselbeins, Versorgung von Schwerstverletzten, Osteoporose sowie in der internen
Organisation von beispielsweise Arbeitszeitmodellen, Fortbildungen oder Case Management.

Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie kann umfassende Operationserfahrung vorweisen und ist zudem Verfasser von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen. Seine Doktorarbeit hat er 2001 mit »magna cum laude« abgeschlossen. Er engagiert sich außerdem als stellvertretender Sprecher des Traumanetzwerkes Köln, eines Zusammenschlusses von mehreren Kliniken zur Verbesserung der Versorgung von schwerverletzten Patienten.

Große Bedeutung der Unfallchirurgie
Von dem Wechsel erhofft sich der erfahrene Mediziner neue Herausforderungen. »Ich halte das Vinzenz Pallotti Hospital für eine konzeptionell und strategisch sehr gut aufgestellte Klinik. Angesichts der zu erwartenden politischen und demografischen Entwicklung der nächsten Jahre freue ich mich sehr, meinen Beitrag zur weiteren Etablierung und Ausbau des Standortes zu leisten«, so Dr. Schiffer.

Die Klinik  für Unfallchirurgie und Orthopädie im Vinzenz Pallotti Hospital zählt mit ihren 54 Betten zu einer der größten Fachabteilungen in der Region. Auch traditionell lag einer der Schwerpunkte des Krankenhauses immer auf der Unfallchirurgie. Das Haus ist zudem als regionales Traumazentrum zertifiziert und hat die sogenannte VAV-Zulassung (Verletztenartenverfahren). Diese spezielle Zulassung vergibt die Berufsgenossenschaft nur an Häuser, von denen sie der Meinung ist, dass sie fachlich, organisatorisch und infrastrukturell in der Lage sind, bei ihr versicherte  Unfallopfer mit komplexen und anspruchsvollen Verletzungsmustern gut zu betreuen. Hinzu kam seit einigen Jahren der Fokus auf die Handchirurgie – ein Spezialgebiet des Vorgängers von Dr. Schiffer, Facharzt Dr. med. Georg Westerdorf, der auch weiterhin für eine kollegiale Zusammenarbeit mit Schiffer zur Verfügung steht.

Zusätzliche Verstärkung bekommt der neue Chefarzt durch seinen erfahrenen Kollegen Dr. med. Ulrich Thelen, der in den letzten fünf Jahren als leitender Oberarzt der Unfallchirurgie mit Dr. Schiffer an der Uniklinik tätig war. Der Oberarzt wird im Oktober 2012 ins Vinzenz Pallotti Hospital wechseln und sich gemeinsam im Team dem weiteren Ausbau des Leistungsspektrums widmen.

Neuer Chefarzt – neue Impulse
»Mein Ziel ist die fortgeschrittene Unfallchirurgie im Vinzenz Pallotti Hospital weiter auszubauen. Komplexe Gelenkfrakturen, Wirbelsäulenverletzungen, Beckenverletzungen und auch Revisionen werden bei meiner Arbeit im Fokus stehen«, erklärt Dr. Schiffer. Diese Ausrichtung spiegelt auch der neue Name der Abteilung wider: Abteilung für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie. Außerdem will der neue Chefarzt den Servicegedanken im Bensberger Krankenhaus verstärkt nach vorne bringen: »Der Patient soll bei uns im Mittelpunkt stehen. Dazu wünsche ich mir einen guten Teamgeist, denn eine allgemein positive Stimmung und gute Organisation unter den Kollegen wirkt sich auf das Wohlbefinden der Patienten aus.«

Dr. med. Gereon Schiffer ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Bergisch Gladbach. Seine drei Töchter sind im Vinzenz Pallotti Hospital zur Welt gekommen. Aufgewachsen in Odenthal-Voiswinkel, bezeichnet sich Schiffer selbst als waschechten Rheinländer, der in der Region sehr verwurzelt ist.