Regelmäßige Bewegung hilft beim Abnehmen

Gesundheit

Regelmäßige Bewegung hilft beim Abnehmen

Die Probandinnen wurden in vier Gruppen aufgeteilt: Ein Teil der Frauen sollte sich intensiv und lange bewegen, ein anderer mäßig intensiv und lange. Eine dritte Gruppe trieb intensiv, aber weniger lange Sport, die vierte mäßig intensiv und weniger lang. Als intensives Training galt körperliche Bewegung, die etwa 2000 Kilokalorien pro Woche verbraucht, unter gemäßigter Intensität verstand man Bewegung, die 1000 Kilokalorien pro Woche erfordert. Eine Stunde am Tag galt als langes Sporttreiben, eine halbe Stunde am Tag als weniger langes.

Alle Frauen hatten am Ende des Jahres abgenommen – und zwar zwischen 6,3 und 8,9 Kilogramm. Es konnten jedoch keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt werden. Auch die Fitness von Herz und Kreislauf hatte sich bei allen Teilnehmerinnen ähnlich stark verbessert.

Fazit: Moderates Training zur Unterstützung einer Diät ist vollkommen ausreichend. Mehr hilft nicht mehr!