Wir lieben Rösrath
· Anzeige

Unsere Stadt

Wir lieben Rösrath

Das heutige Rösrath-Mitte wurde erstmals 1356 urkundlich erwähnt und bestand damals nur aus einer Hand voll Höfe. Heute umfasst Rösrath-Mitte mit 15 Quadratkilometern gut 40 Prozent des gesamten Stadtgebietes. Wer hier wohnt, ist schnell zu Fuß oder mit dem Fahrrad im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide und im Königsforst – Naherholung im wörtlichen Sinn!

»Das Rösrather Zentrum ist für seine Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren attraktiver geworden«, stellt Robert Scheuermeyer, Pressesprecher der Interessengemeinschaft »Gemeinsam für Rösrath« (GfR) fest und fügt direkt hinzu: »Aber das reicht noch nicht.« Neu gestaltete Gehwege, einheitliche Laternen, mehr Grün und ein ausgeweitetes Parkplatzangebot haben dem Stadtbild gutgetan. Zu einem lebendigen und liebenswerten Stadtteil gehören für Scheuermeyer und die GfR-Vorstände Manuela Viemann-Klapsing und Hans Jürgen Kautz aber auch gemeinsame Erlebnisse, die Identität stiften und Spaß machen. Und eine breite Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten, die es derzeit in Rösrath-Mitte mit 66 Einzelhandelsgeschäften auf einer Verkaufsfläche von 11300 Quadratmetern noch gibt.

Zentrale Einkaufsmeile ist die Hauptstraße. Schlendert man an ihr entlang, findet man vom Foto-, Optik-, Buch- und Schreibwarengeschäft über Haus- und Heimtextilien bis hin zur Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Haushalts- und Spielwaren sowie Sportartikeln alles, was das Herz begehrt. Garten- und Blumenliebhaber schätzen die gute Beratung und das hochwertige Angebot in den Fachgeschäften. Trotz Großstadtnähe behaupten sich auch Bekleidungsgeschäfte mit einem kundenorientierten Sortiment. Die Auswahl an Drogeriewaren und Arzneimitteln ist groß, denn zahlreiche Ärzte und Dienstleistungseinrichtungen sind mitten im Ort bequem zu Fuß erreichbar. Arztbesuch oder Einkaufsbummel – ein Grund für einen süßen Zwischenstopp in Rösrath-Mitte findet sich immer, beim Bäcker oder bei einem sündhaft leckeren Eis. Bei schönem Wetter kann man im Café am Sülztalplatz sitzen oder in den Auen hinter Schloss Eulenbroich die Sülz entlangschlendern und dort im neuen Restaurant eine Pause einlegen.

Als Wermutstropfen empfinden viele Rösrather die Schließung des zentral gelegenen Supermarktes. Die Aufwertung dieses Areals mitsamt Tiefgarage steht auch auf dem Wunschzettel von »Gemeinsam für Rösrath«. (Petra Stoll-Hennen)