Bandcoaching

Kulturrucksack

Bandcoaching

Seit Oktober coacht Hülsmann Anton (Keyboard), Moritz und Robin (Percussion), Sebastian (E-Bass-Gitarre), Linus und Christian (E-Gitarre) sowie Tommy und Joshua (Saxofon). Einmal in der Woche treffen sich die Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren im Popraum am Freiherr-vom-Stein-Schulzentrum.

Mit der Teilnahme am Bandcoaching haben sich die Kids, die zuvor alle musikalische Individualisten waren, einen Traum erfüllt. Das beitragsfreie Projekt gehört zum NRW-Förderprogramm, besser bekannt unter dem Namen Kulturrucksack. Es ist für 10- bis 14-Jährige konzipiert, in diesem Jahr mit 28 Pilotkonzepten an den Start gegangen und läuft bis Ende 2014.

Auf dem selbst gewählten Übungsprogramm der Rösrather Band steht »The White Stripes: Seven Nation Army«. Mit zwei Stöcken gibt Hülsmann den Takt vor, mit Feuereifer gibt jeder alles an seinem Instrument, aber das reicht dem Coach nicht. »Gas geben, nicht langsamer werden«, treibt Hülsmann seine Truppe an. Zwei Wiederholungen, dann legt er den Kopf schief, lächelt und scheint zufrieden. Übung zwei kann beginnen, ein klassischer Blues. Jeder muss sein Instrument stimmen, den richtigen Griff finden. Es quietscht, brummt und trommelt, aber irgendwie behält Hülsmann den Überblick und brüllt: »Harte Arbeit ist das, aber es lohnt sich.«

Das Projekt umfasst 10 Doppelstunden, natürlich wollen die jungen Musiker auch danach weitermachen. Sigrid Lüttgens, Projekt-Koordinatorin und bei der VHS verantwortlich für das musikpädagogische Angebot, will auf jeden Fall eine Verlängerung beantragen. (Petra Stoll-Hennen)