Forsbach
· Anzeige

Einkaufen in

Forsbach

Wie groß die Herausforderung ist, den Wandel konstruktiv zu gestalten, erlebten die Forsbacher zunächst beim Neubau des Supermarktes und der Gestaltung am Halfenhof, dann beim »Abbau« des Forsbacher Hofes, wo derzeit 18 seniorengerechte Komfortwohnungen entstehen. Nach einem Fauxpas beim Abriss der alten Fassade wird nun immerhin ein Teil der historischen Balken ins neue Gemäuer eingearbeitet. Jeder Balken kommt zurück an seine alte Stelle, dafür sorgen rote Plaketten und Nummerierungen.

Dass die Verbindung von Altbewährtem und Neuem in Forsbach gelingen kann, beweisen die zahlreichen aktiven Familienbetriebe, so Doris Dapprich-Martiny, Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Forsbach (IGF). »Hier wird Tradition bewahrt und trotzdem in neue Produkte und Verkaufskonzepte investiert.« Die Jungunternehmerinnen und -unternehmer sind engagiert und haben – im Gegensatz zum Einzelhandel in der Großstadt – einen persönlichen Bezug zu ihrem Unternehmensstandort.

Zu einem lebendigen Stadtteil gehört es nach ihrer Überzeugung, den Wirtschaftsstandort attraktiv und vielfältig zu gestalten und mit den Kollegen an einem Strang zu ziehen. So konnte die Interessengemeinschaft Forsbach in diesem Jahr 17 neue Mitglieder gewinnen, zum Vorsitzenden wurde Jürgen Wenzlaf (wieder) gewählt, seine Stellvertreterinnen sind Miriam Siebertz und Doris Dapprich-Martiny.

Ein großes Anliegen aller Mitglieder der IG Forsbach ist es, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt so schnell als möglich die Leerstände im Stadtteil zu beseitigen. »Uns ist aber auch das soziale Engagement und das Miteinander mit Schulen, Kindergärten und Sportvereinen wichtig«, betont Dapprich-Martiny. Für alle Rösrather sind wieder zahlreiche Feste und Aktivitäten geplant:

Unter dem Namen »Forsbach XXL« wird es 2013 erneut einen verkaufsoffenen Sonntag in Verbindung mit der traditionellen Waldbeerkirmes geben. Auf der Agenda steht außerdem die Begrünung und optische Verschönerung des Stadtteils. Auch die »längste Weihnachtsbeleuchtung Rösraths«, die in diesen Adventstagen die Bensberger Straße in ein Sternenmeer taucht, soll weiter wachsen. Erstmalig beteiligt sich die IGF am Weihnachtsmarkt in der evangelischen Kirche in Forsbach und verbindet damit – ganz nach dem Erfolgsrezept der Mitgliedsunternehmen – etwas Neues mit einer schönen Forsbacher Tradition. (Petra Stoll-Hennen)

Interessengemeinschaft Gewerbe Forsbach e.V.
Miriam Siebertz
Auf dem Heidchen 6
51503 Rösrath
02205 3068