Neuer Spendenbeirat
· Anzeige

VR Bank

Neuer Spendenbeirat

Als regional denkende und handelnde Genossenschaftsbank sei man sich der Verantwortung für die Region sehr bewusst. »Freiwilliges, privates Engagement hat eine große Bedeutung für die Bürgerschaft und für die Stadt«, betont Klink und so sei es nur folgerichtig, dass die VR Bank dies unterstütze, um damit auch die Vielfalt von Angeboten in Rösrath und der Region zu erhalten.

Der neu gegründete Spendenbeirat der VR Bank Bergisch Gladbach besteht aus 15 Personen, sechs Mitglieder kommen aus Bergisch Gladbach, je drei Mitglieder aus Overath und Rösrath sowie drei Mitarbeiter der VR Bank. Am Montag, 18. Februar 2013, traf sich der frisch gewählte Spendenbeirat zum ersten Mal. Nach eingehender Diskussion wurden die Förderschwerpunkte »Heranführen sozial Benachteiligter an Vereine« und die »Förderung von Jugendarbeit in Randsportarten« festgelegt. »Es gilt«, so Klink, »das ehrenamtliche Engagement vieler Freiwilliger in den Vordergrund zu stellen und deren wertvolle Arbeit zu unterstützen.«

Allein im Jahr 2012 zahlte die VR Bank insgesamt 372.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Institutionen aus den Bereichen Jugend, Kultur, Sport, Bildung und Soziales aus. Ein Teil dieser Spendenmittel stammt aus den Erträgen des Gewinnsparens. Am 18. November wird der Spendenbeirat erneut tagen und über das jährlich wechselnde Spendenthema beraten. Grundsätzlich sollten die Spenden für einen konkreten, gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zweck eingesetzt werden. Klink präzisiert: »Die Förderschwerpunkte sollen die Wirkung unserer Spendenaktivitäten bündeln. Wir möchten damit vor allem gesellschaftlich relevante Bereiche fördern, also Projekte, die integrativ, gemeinschafts- und solidaritätsstiftend wirken.« Die Höhe der Spenden beträgt in der Regel ab 250 Euro und kann je nach Projekt variieren. Über die festgelegten Themenschwerpunkte hinaus gibt es in der VR Bank außerdem zahlreiche anlass- und filialbezogene Engagements und Spendenthemen aus anderen Bereichen.

Die Bank unterstützt übrigens nicht nur durch finanzielle Mittel, sondern auch durch Sachspenden wie zum Beispiel Tombolapreise für eine Veranstaltung. Eine Bewerbung um eine Spende kann von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen einmal pro Jahr und maximal zwei Jahre in Folge schriftlich über die Berater beziehungsweise Geschäftsstellenleiter der VR Bank vor Ort eingereicht werden. Der Antragsteller muss von der Körperschaftssteuer befreit sein.

Jedes Mitglied der VR Bank hat die Möglichkeit, sich im Spendenbeirat zu engagieren. »Mit den regelmäßigen Sparbeträgen machen unsere Mitglieder und Kunden diese breite Förderung erst möglich. Daher sollten sie auch ein Wörtchen mitreden können, wenn es um die Verteilung geht. Zudem interessiert es uns, was unsere Mitglieder bewegt. Als Genossenschaftsbank haben demokratische Entscheidungsprozesse und der persönliche Austausch untereinander einen hohen Stellenwert für uns«, erläutert Klink. Durch die Mitarbeit im Spendenbeirat können Mitglieder einen tieferen Einblick in die Arbeit der VR Bank bekommen. Wer Interesse hat, kann sich bei seiner Filiale erkundigen. (Petra Stoll-Hennen)