Tagesmütter und -väter

Gesucht

Tagesmütter und -väter

Doch wie werde ich Tagesmutter oder Tagesvater? Seit 2005 braucht jeder eine Pflegeerlaubnis, der Kinder länger als drei Monate und mehr als 15 Stunden wöchentlich betreuen möchte. Diese Erlaubnis erteilt das Jugendamt, in Rösrath ist Bereichsleiterin Günzel gemeinsam mit ihrer Kollegin Ute Altwicker zuständig. »Wir stellen die persönliche, fachliche und räumliche Eignung fest«, erläutert Günzel, » danach übernimmt die konkrete Vermittlung unser Kooperationspartner ›Villa Kunterbunt‹.«

Auch die Bezahlung der Tagesmütter und -väter erfolgt durch das Jugendamt, das seinerseits Gebühren von den Eltern erhebt. Für unter 2-Jährige zahlt das Jugendamt bei einer Halbtagsbetreuung von 15 bis 20 Wochenstunden rund 280 Euro monatlich, bei einer Vollzeitbetreuung von 40 Wochenstunden gibt es rund 600 Euro. Die Einkünfte sind steuerpflichtig, bis zu fünf Kinder dürfen gleichzeitig betreut werden.

Wer als Tagespflegekraft arbeiten möchte, muss neben einem einwandfreien Führungszeugnis und guten Deutschkenntnissen auch genügend Platz und altersgerechtes Spielzeug bieten. Die fachliche Qualifizierung erfolgt mit der Teilnahme an einem 80-stündigen Kurs, der sich an Lehrplan-Empfehlungen des Deutschen Jugendinstitutes (DJI) orientiert und 280 Euro kostet. Hinzu kommen ein Erste-Hilfe-Kurs sowie eine Schulung zu Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung. Mit der Teilnahme an einem Aufbaukurs von weiteren 80 Unterrichtsstunden kann die Bundesverbandslizenz des Tagesmütter Bundesverbandes für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V. erlangt werden. Bei Arbeitsaufnahme werden pro Kurs 50 Euro erstattet.

Die Qualifizierung behandelt neben pädagogischen Fragestellungen auch Themen wie Kommunikation, klare Abgrenzung der eigenen Familie, Konfliktlösungsstrategien und juristische Aspekte. »Das Wichtigste bleibt jedoch«, so Günzel, »dass Sie Freude am Umgang mit Kindern haben und sie in ihrer Individualität respektieren.« (Petra Stoll-Hennen)

Infos beim Jugendamt Rösrath,
Elke Günzel Telefon 802 403,
Ute Altwicker Telefon 802 316