Willkommen im Kaiserstuhl

Reisen

Willkommen im Kaiserstuhl

Die Rede ist vom Kaiserstuhl, jener besonderen Ferienregion zwischen Rhein und Schwarzwald im Südwesten von Baden-Württemberg. Wegen seiner günstigen Klima- und Bodenverhältnisse wurde der Kaiserstuhl schon früh von Menschen besiedelt. Natürlich waren es wieder die Römer, die die besonderen Vorzüge dieser Landschaft entdeckten, den Weinanbau. Der Kaiserstuhl wird nicht umsonst die »Küche des Bacchus« genannt. Aus dem Lößboden und dem vulkanischen Gestein nimmt der Kaiserstühler Wein die Kräfte, die ihm die besondere Note geben, ein wuchtiger, feuriger Wein mit wildem Temperament.

Weinsorten wie Riesling, Silvaner, Ruländer, weißer und blauer Burgunder lassen das Herz eines Weinfreundes höherschlagen. Auf den mineralreichen und fruchtbaren Lößböden befindet sich rund ein Viertel der badischen Weinanbaufläche. Wo Wein wächst, dürfen Winzerfeste nicht fehlen – eingerahmt vom Farbenrausch des Herbstes.

Doch der Kaiserstuhl lockt nicht nur mit malerischen Weinbergen und Winzerdörfern. Durch einen klösterlichen Erlass aus dem Jahr 1600 wurde jeder Bürger aufgefordert, jährlich mindestens einen Obstbaum zu pflanzen. Die Folgen sind bis heute zu sehen. Wenn die Obstbäume blühen, zeigt sich der Kaiserstuhl von seiner schönsten Seite. Aber der gesamte Sommer beschert dem Naturfreund immer neue Überraschungen und Eindrücke. Allein 36 Orchideenarten sind am Kaiserstuhl heimisch. Aus dem Süden ist die Smaragd-Eidechse eingewandert, über 2700 Schmetterlingsgattungen und 700 Käferarten fühlen sich hier wohl. Zu den zoologischen Raritäten zählt die Gottesanbeterin.

Wein und Obstanbau dominieren die Kulturlandschaft und sind gleichfalls auch die wichtigsten Wirtschaftszweige mit den Gemeinden Achkarren, Bickensohl, Bischoffingen, Burkheim, Ihringen, Endingen, Oberbergen und Oberrotweil.

Wer mit dem Auto anreist, parkt auf einem der großzügigen Wanderparkplätze und wandert hinein in die Reblandschaft oder in die Höhenwälder. Und jetzt heißt es genießen, die Ausblicke auf den nahen Schwarzwald, auf die im Westen liegenden Vogesen, über den Breisgau und das Elsass. Ausklingen kann der Tag in einer urigen Weinstube, die selbst im kleinsten Dorf zu einem Gläschen einlädt.

Neueste Errungenschaft, das E-Bike. Mit Leichtigkeit lassen sich die neuen Radrundstrecken, zum Beispiel die 33 Kilometer lange »Vulkan-Tour« vorbei an historischen Stadtkernen und malerischen Winzerdörfern, bewältigen. Oder man lernt die Arbeit des Winzers bei einer Weinbergsafari hautnah kennen.

Der Kaiserstuhl ist schon ein Erlebnis der ganz besonderen Art, eine Landschaft, in der Erhabenes, Heiteres und Gelöstes sich miteinander verbinden, die aber gleichzeitig auch Weltoffenes anbietet. Denn der Schwarzwald, die Schweiz sowie das Elsass und die Vogesen sind nahe Ausflugsziele, alle mit guten öffentlichen Verkehrsverbindungen vernetzt. (Wilfried Kochner)