35 Jahre Rösrather DLRG

Jubiläum

35 Jahre Rösrather DLRG

Mit einem neuen Einsatzbus rücken sie außerdem bei Hochwasserkatastrophen aus, leisten Ersthilfe bei Unfällen, übernehmen Rettungswachdienste und die Schwimmerziehung für Jung und Alt. Nebenbei fördern sie beim Nachwuchs den Sinn für Gemeinschaft und gesellschaftliches Engagement. Die Ortsgruppe Rösrath verzeichnet ständig wachsende Mitgliederzahlen, derzeit sind es 375 aus mehr als 20 Nationen.

Als ganz besonderes Geburtstagsgeschenk empfindet Michael Goworek, Vorsitzender der OG Rösrath, die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2013. »Wir waren selbst überrascht, freuen uns aber über den Vorschlag durch eine Privatperson«, so Goworek, »denn das zeigt, dass unsere Arbeit honoriert wird.« Den Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreises wählen Bürger online im Oktober. Rösrath zeichnet sich dabei durch besonders kreative, zukunftsorientierte Projekte aus. So war das Programm »Bewegung-Ernährung-Kunst« ein derart großer Erfolg, dass es wiederholt und laufend weiterentwickelt wurde. »Unser Ansatz ist ganzheitlich«, erklärt Initiatorin Barbara Pietz-Dobmeier. Sie möchte Kinder und Eltern für Bewegung im Wasser, für gesunde Ernährung und Stressabbau im Alltag begeistern. Deshalb steht nicht nur Wasser-Toben oder Aqua-Boxing auf dem Programm, sondern auch ein Kunst-Workshop in Kooperation mit der Rösrather Künstlerin Annette Hügel, ein Schnupperkurs in Qigong mit Monika Bothe sowie ein Ausflug in die Eissporthalle. Neue Ideen zum Thema »Wassergewöhnung mit Hilfe zur Selbsthilfe« sind für 2014 in der Pipeline. »Wir haben das große Glück«, so Goworek, »dass wir ausreichend Wasserfläche, Zeiten und ein tolles, motiviertes Team in Rösrath haben.« (Petra Stoll-Hennen)

www.Roesrath.DLRG.de