Traumwärts

Rösrather bringen einen Film in die Kinos

Traumwärts

Doch es kommt anders – das Leben richtet sich bekanntlich nur bedingt nach Vorgaben und Drehbüchern. Niedrig verletzt sich zwei Tage vor dem Start. »Wir haben ganz schnell entschieden, dass es das nicht gewesen sein kann, und haben den Plan spontan geändert. Einen Plan B zu haben, kann selten schaden«, meint Renneberg. Betreuer und drei Film-Teams sind schon in den USA und bilden nun ein Achter-Team, das für Andreas an den Start geht. Für diese Fahrer erfüllt sich plötzlich ein Lebenstraum, den sie so gar nicht erträumt hatten.

Entstanden ist ein authentischer, emotionaler und bewegender Film. Kein Dokumentarfilm im klassischen Sinn, die Bilder und Sprache sind unerwartet und erfrischend anders: Es ist eine »Cross-over-Dokumentation«, erklären Szafranski und Renneberg. »Traumwärts« bekommt durch seine künstlerische Szenen, mit Off-Texten gesprochen von Xavier Naidoo, eine ganz eigene Dramaturgie. Im Leben geht es immer wieder darum, auch mit schwierigen Situationen umzugehen und nach vorne zu schauen.

Die RÖSRATH erleben-Redaktion hat »Traumwärts« in einer Preview gesehen und zeigt sich beeindruckt: »wunderschöne Bilder, spannend und einfach sehenswert.«

Niedrig ist Hochleistungssportler und arbeitet seit 2000 als Referent an verschiedenen Präventiv- und Motivations-Projekten. Seine Lebensgeschichte erschien als Buch unter dem Titel »Vom Junkie zum Ironman«. Die Verfilmung kam 2008 in die deutschen Kinos*. Als Referent spricht er über Zielerreichung, Empowerment, Lebensbalance und Krisenmanagement.

Die Wahl-Hoffnungsthaler
Martin Szafranski, Ex-Leistungssportler (Zehnkampf), hat an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und war parallel in Theater- und Film-Projekten als Schauspieler und Produktions-Assistent aktiv. 1999 gründet er die »Mehrblick GmbH« in Köln. Für Industrie und Fernsehen ist er seither auch im Bereich Ablauf-Regie, Medien-Entwicklung, mediale Museumsgestaltung und Regie tätig.

Der Biologe Dr. Heiner Renneberg arbeitete viele Jahre in Deutschland und den USA auf dem Gebiet der Tumorforschung. Seit 2003 begleitet er mit seiner Agentur Naturebonds, Ideations- und Innovationsprozesse. Die Themen Gesundheit, Bewegung und Motivation sind dabei immer präsent.

www.facebook.com/traumwaerts
www.traumwaerts-film.de

*Filmtitel: Lauf um dein Leben – Vom Junkie zum Ironman.http://www.traumwaerts-film.de/