Richtig essen für Haut und Haar

Gesundheit

Richtig essen für Haut und Haar

Sekundäre Pflanzenstoffe (Polyphenole) schützen die Hautzellen vor freien Radikalen und verzögern so den Alterungsprozess. Täglich sollten daher mindestens 200 Gramm frisches Obst oder Salat auf dem Speiseplan stehen. Die Rettung: Die verjüngenden Polyphenole sind auch in Schokolade und Rotwein enthalten.

Vitamin C gilt als wichtigstes Schönheits-Vitamin. Die darin enthaltene Ascorbinsäure festigt das Bindegewebe. Außerdem fördert es die Fähigkeit, Feuchtigkeit in der Haut zu binden, und sorgt so für einen frischen Teint. Die besten Vitamin-C-Lieferanten sind Zitrusfrüchte, Sanddorn und Johannisbeeren.

Die in Hirse, Champignons, Leber oder Pumpernickel enthaltene Pantothensäure lässt Haare besser wachsen und jodhaltiger Seelachs bringt auch trockene Mähnen wieder zum Strahlen. Wer den Effekt verstärken möchte, nimmt Weizenkeimöl für Salatdressings und gönnt sich so eine Extraportion Vitamin E. Auch Vitamin H (Biotin) in Nüssen, Leber und braunem Reis gilt als Schönheitsvitamin für Haut und Haar.

Gegen brüchige Nägel hilft Kalzium. Eine Banane oder ein Becher Kefir pro Tag gelten als optimale Dosis. Gekochte Eier und Spinat enthalten Biotin, das die Nägel ebenfalls stärkt.

Essen Sie außerdem noch regelmäßig Fisch und Hülsenfrüchte, verzeiht Ihr Körper Ihnen auch die kleinen kulinarischen Sünden der Weihnachtstage. Reis, Spargel und Artischocken können dann im neuen Jahr wieder für den Entschlackungseffekt sorgen.