Mittags in Rösrath

Essen & Trinken

Mittags in Rösrath

Er meldet sich mit einem verräterischen Knurren, manche werden ganz zappelig oder bekommen schlechte Laune – Hunger! Zeit für eine Mittagspause, abschalten, weg vom Schreibtisch, in Rösrath gibt es viele verlockende Orte, an denen man mittags die Seele baumeln lassen kann und dabei auch kulinarisch auf seine Kosten kommt. Am schönsten ist es, wenn die Mittagspause nicht nur satt macht, sondern als kleine Auszeit für Entspannung sorgt. Auftanken für die zweite Tagesetappe – das klappt am besten, wenn man sich auch räumlich vom Arbeitsplatz entfernt, haben Forscher herausgefunden. Gute Gespräche führen oder für sich alleine zur Ruhe kommen, je nach eigener Vorliebe sollte die Pause individuell gestaltet werden. Ein gutes Argument übrigens auch für alle Frauen, die zu Hause am »Arbeitsplatz Herd« stehen und überlegen, womit sie den lieben Nachwuchs gesund satt bekommen.

Also nichts wie raus, je nach Zeit- und Geldbudget bietet Rösraths Gastronomie für jeden etwas: Biergartenatmosphäre, familiäres Miteinander bei mediterranen Snacks und frischem Vorspeisenbüfett, ein ganzes Menü all-inclusive, vegetarisch oder mit Fisch und Fleisch und last but not least exquisite Kreationen der französisch-belgischen Kochkunst mitten in Rösrath. Die Auswahl kennt praktisch keine Grenzen.

Hier ein paar Appetitmacher für ihre Mittagspause in Rösrath:

Biergarten-Kultur am Schloss

Mit Schlossblick und zartem Wassergeplätscher sorgt das neu eröffnete Bistro & Biergarten Schloss Eulenbroich schon mittags für Feierabendgefühle und gute Laune. Die gemütliche Holzterrasse zaubert Biergartenatmosphäre ins Bergische, aber auch drinnen schaffen große Fensterfronten sommerliche Gefühle. Bistro & Biergarten serviert wochentags von halb 12 bis 14 Uhr ein Mittagsbüfett mit hausgemachter Suppe, einem großen, frischen Salatbüfett und einem Tageshauptgericht für 7,50 Euro. Wer noch Platz hat, sollte als Nachspeise unbedingt den Obstkuchen probieren! Ein Espresso zum Abschluss oder ein kleiner Spaziergang im Grünen rund ums Schloss – und die zweite Tageshälfte kann kommen!

Eröffnung der Biergartensaison am 11. April

Bistro & Biergarten Schloss Eulenbroich
Zum Eulenbroicher Auel 19
51503 Rösrath
Telefon 02205 9207876

Erfrischend anders

Wer mittags Lust auf mediterrane, leichte Küche hat, ist bei Delikate Zeiten in Hoffnungsthal genau richtig. Regine Vornholt bietet hier in familiärer Atmosphäre abwechslungsreiche Tagesgerichte für unter 10 Euro, vegetarisch oder mit Fleisch ­– bei schönem Wetter auf der kleinen Terrasse. Viele Stammgäste schwören auf ihre hausgemachte Quiche, zubereitet nach Familienrezept, oder gönnen sich eine Auswahl vom reichhaltigen mediterranen Vorspeisen- und Salatbüfett. Zurzeit besonders beliebt: Antipasti, Cous-cous, Linsensalat, aber auch die Klassiker Kartoffel- und Nudelsalat. Hier werden ausschließlich frische saisonale Produkte serviert – alles auch zum Mitnehmen. Unser Redaktionstipp: ein frisch gegrilltes Ciabatta, dazu Rucolasalat mit Himbeer-Vinaigrette.

Delikate Zeiten
Mediterrane Köstlichkeiten
Hauptstraße 250
51503 Rösrath Hoffnungsthal
Telefon 02205 9479882

Mediterranes Mittagsmenü

Für freundliche 11 Euro bietet Ali Mazher im Gourmet in Kleineichen ein mediterranes Mittagsmenü. Leckere Suppen oder frischen Salat mit feinem Dressing gibt es als Vorspeise und beim Hauptgericht hat man die Wahl zwischen Fisch und Fleisch oder einem liebevoll zubereiteten Nudelgericht. Besonders lecker schmeckt das hausgemachte Kartoffelpüree und die frischen Gemüsebeilagen, die zu Fisch und Fleisch serviert werden. Im Menüpreis inbegriffen ist auch noch ein Getränk – da gibt es nichts zu meckern. Bei schönem Wetter kann man auf der Terrasse sitzen und fühlt sich wie im Süden. Freundlicher Service und gleichbleibende Qualität sorgen im Gourmet für eine gelungene Mittagspause.

Gourmet
Restaurant
Birkenweg 47
51503 Rösrath
Telefon 02205 9477592
www.gourmet-roesrath.de

Eine kleine belgische Auszeit

Ein bisschen Zeit sollte man für das ausgezeichnete Mittagsmenü in der Klostermühle schon mitbringen, schließlich wollen neben dem traditionellen »Gruß aus der Küche« drei ausgezeichnete Gänge bewältigt werden. Im liebevoll ausgebauten Fachwerkhaus, idyllisch neben Schloss Eulenbroich gelegen, serviert Josée Moissonnier exquisite Kreationen der französisch-belgischen Kochkunst. Seit erstaunlichen 30 Jahren sorgt die Belgierin nun schon dafür, dass man sich im romantischen Ambiente kulinarisch wie im siebten Himmel fühlt – und schnell mal die Zeit vergisst.

Bei unserem »Kurzurlaub« in der Klostermühle haben wir das Mittagsmenü für schlanke 29 Euro genossen. Bei der Vorspeise hatten wir die Wahl zwischen gebeiztem Lachs und einer Pilzterrine. Als Hauptspeise servierte Moissonnier zarte Lammkeule in Strudelteig mit Spitzkohl. Ein Muss sind die außergewöhnlichen Dessertkreationen der Belgierin. Passend zur Jahreszeit gab es Birnentarte mit Zimteis, was für ein Gaumenschmaus!

Auch die längste Mittagspause ist leider irgendwann zu Ende: Den Kaffee, der stets in Begleitung einer kleinen Etagere mit hausgemachten Süßigkeiten daherkommt, sollte man aber unbedingt noch in aller Ruhe genießen. Bon appétit!

Gourmet
Restaurant
Birkenweg 47
51503 Rösrath
Telefon 02205 9477592
www.gourmet-roesrath.de