Karneval der Tiere ganz anders

Realschule Rösrath

Karneval der Tiere ganz anders

»Ein Kulturprojekt, das es in dieser Dimension noch nicht bei uns gab«, erzählt Oliver Berger, Leiter der Rösrather Realschule. Als die Musikschule Rösrath-Overath ihm das Projekt vorstellte, sagte er spontan »Ja«. Idee, Konzeption und Leitung liegen in der Hand von Ingrid Amelung, Lehrerin in Essen und studierte Musik- und Kunstwissenschaftlerin. Amelung gründete 2011 die KinderOperRuhr und kommt ehrenamtlich nach Rösrath. »Ich bin begeistert vom Einsatz der Rösrather Realschule«, sagt sie, »es macht einfach Spaß mit den Kindern und dem engagierten Lehrerteam.« Schulband und Bläserklasse musizieren, Schülerinnen und Schüler tanzen und spielen, ein Kunstkurs der Neuntklässler baut das gesamte Bühnenbild.

Haupt- und Nebenbühne sorgen für eine temporeiche Verknüpfung der Handlungsstränge. Rund 100 Akteure tanzen und erzählen die Geschichte des Mädchens Lisa: Sie muss sich für einen Musiktest in der Schule vorbereiten, auf dem Lehrplan steht Programmmusik am Beispiel von »Karneval der Tiere«. Als Lisa fast verzweifelt, bekommt sie plötzlich und unerwartet Hilfe. Eine Zeitmaschine beamt den Komponisten Saint-Saens höchstpersönlich zu ihr und der zaubert für Lisa seine Musik und Tiere Afrikas auf die Bühne. Wie sich Michael Jacksons Thriller und andere moderne Hits in die Aufführung hineinmogeln, kann er sich zwar nicht erklären, wichtig ist am Ende aber nur, dass Lisa den Zauber der Musik erkennt. Lassen Sie sich die lehrreiche und wunderschöne musikalische Reise nach Afrika nicht entgehen! (Petra Stoll-Hennen)

Karten für die Aufführung am 4. April gibt es zwei bis drei Wochen zuvor im Sekretariat der Realschule oder an der Abendkasse.