Kunst der süßen Verführung

Pralinenkurs

Kunst der süßen Verführung

Der junge Rösrather Konditor Björn Feibel leitet sachkundig und charmant durch die Wirren der Pralinenproduktion. Die bunt gemischte Truppe der zwölf angehenden »Pralinenexperten« ist lernwillig und so erwerben wir im fünfstündigen Workshop die nötigen Grundkenntnisse zur Herstellung der kleinen Kalorienbomben. Für den Olymp der Pralinenherstellung reicht es noch nicht ganz, aber der Anfang ist gemacht. Wir lernen zum Beispiel, die Kuvertüre so zu temperieren, dass sie glänzend und knackig wird, und nebenbei verrät der Experte den Trick, die harte Kuvertüre immer »über Eck« zu hacken. Drei verschiedene Füllungen aus hochwertigen Zutaten stehen auf dem Programm. Beginnend mit der Tonkabohnenpraline über die Erdbeer-Balsamico-Füllung bis zur Karamell-Nuss-Kreation erfreuten wir uns schließlich an den selbst produzierten und in ein Mäntelchen aus Nüssen oder Staubzucker gehüllten Werken. Schließlich tragen wir unsere selbst gemachten Pralinen in hübschen Zellophanbeutelchen zusammen mit den gut verständlichen Rezepten nach Hause.

Ein großes Kompliment an unseren sympathischen Coach. Zielgerichtet führte uns der zweiundzwanzigjährige Pralinenfachmann wie ein alter Hase durch den Kurs, zeigte Tricks für gutes Gelingen und vermittelte eine gehörige Portion Spaß.