Viertes Frühlingsfest in Rösrath
· Anzeige

Gemeinsam für Rösrath

Viertes Frühlingsfest in Rösrath

Nebenbei können Frühjahrsgarderobe, Osterdekoration und Geschenke besorgt werden, denn traditionell ist das Frühlingsfest auch verkaufsoffener Sonntag im Stadtteil Rösrath. Das Fest wird von »Gemeinsam für Rösrath« (GfR) organisiert. »Bei uns engagieren sich Vereine, Privatpersonen und Unternehmer«, so GfR-Pressesprecher Robert Scheuermeyer, »diese Mischung macht uns als Team so lebendig und sorgt für ein abwechslungsreiches Festangebot.« Ein Highlight auf dem Sülztalplatz wird auf vier riesigen Rädern heranrollen: der moderne Traktor der Orth Landtechnik, zum Probesitzen für große und kleine Fans. Pänz können außerdem mit Tret-Traktoren auf dem aufgebauten Parcours den Traktor-Führerschein machen oder auf dem großen Kinderkarussell ihre Kreise ziehen! Zweites Highlight ist das erste selbstspielende Akkordeon-/ Sousaphon-Orchester der Welt. Wie von Geisterhand spielen die Figuren.

Wer von all dem hungrig ist, hat die Wahl zwischen Reibekuchen, Kesselgulasch, Erbsensuppe, traditioneller Brat- oder Berliner Currywurst, dazu frisches Steinofenbrot der Gammersbacher Mühle und zum Schluss ein Eis. Für den nötigen Vitamin-Schub sorgt das Sanitätshaus Reha-Activ mit dem Verkauf von Äpfeln. Hier kann man auch das neue Notdienst-Fahrzeug besichtigen, das Rolli und Mensch im Falle einer Rollstuhl-Panne mitnehmen darf.

Wer gleichzeitig genießen und Gutes tun will, kann sich am Stand von Haus Kleineichen bei einer Tasse frisch geröstetem »Rösrather Kulturkaffee« mit Waffeln stärken und dabei das Hilfsprojekt Uzondu in Nigeria unterstützen oder am GfR-Stand den »Rösrather Orgelwein« probieren – hier wird der Erlös für die Renovierung der Orgel in St. Nikolaus von Tolentino gespendet. (Petra Stoll-Hennen)