Jubiläum
· Anzeige

50 Jahre Elektro Scheldt

Jubiläum

Heute, 50 Jahre später, wird der Betrieb erfolgreich in zweiter Generation weitergeführt von den beiden Söhnen Dirk Scheldt als kaufmännischer Geschäftsführer und Ulf Scheldt als Elektromeister und Technischer Geschäftsführer. »Anfangs«, erinnert sich Dirk Scheldt, »gab es in unserem Geschäft vor allem Zubehör für Elektroinstallationen, Haushaltswaren, aber auch Spielwaren befanden sich im Sortiment.« Mutter Wiltrud kümmerte sich um den Verkauf und die Buchhaltung, Vater Gisbert war bei Kunden und auf Baustellen unterwegs.

Ende der 70er beschäftigte Scheldt an die 30 Installateure. In den Auftragsbüchern standen zahlreiche Elektroinstallationen in Einfamilienhäusern, aber auch Großaufträge wie die Elektroinstallation bei der Erweiterung des Rösrather Schulzentrums. »Für uns Kinder war es eine schöne, unbeschwerte Zeit«, erzählt Dirk Scheldt, »wir verbrachten zusammen mit unserer Schwester Lisa so manchen Nachmittag im Laden, schauten den Technikern über die Schulter und durften auf Baustellen kleine Hilfsarbeiten erledigen.« Ein tragischer Verkehrsunfall des Vaters 1979 brachte die jähe Wende und beinahe das Aus für Elektro Scheldt. Drei Jahre war Gisbert Scheldt praktisch außer Gefecht, Mutter Wiltrud rettete das Unternehmen mit einer Handvoll Mitarbeiter über die Zeit. Aufgeben kam für die Scheldts nicht infrage, Vater Gisbert kämpfte sich zurück ins Leben und konnte den wieder erstarkten Betrieb 1998 an die beiden Söhne übergeben.

Schnell entwickeln Dirk und Ulf Scheldt mit dem Segen der Eltern neue Ideen und zukunftsorientierte Konzepte: Sie bereinigen das Sortiment, starten die Service-Offensive »wir reparieren alles, egal wo gekauft« und stellen Kundenservice und Qualitätssicherung als oberste Maxime in den Mittelpunkt ihrer Unternehmensphilosophie.

Der gesamte inzwischen 15-köpfige Mitarbeiterstab wird regelmäßig technisch und im Servicebereich geschult. Das Unternehmen wächst kontinuierlich, 2007 wird die erste Filiale in Bensberg eröffnet, zwei Jahre später folgt die Zweigstelle in Bergisch Gladbach. Konsequent setzen sie Brüder den Qualitätsgedanken um. Sie erwerben die Zulassung als Miele-Kompetenzzentrum und bieten als Leicht-Küchenpartner hochmoderne Küchenplanung. In den neu gestalteten Schauräumen am Stammsitz Forsbach werden Premium-Produkte nicht nur ausgestellt, »man darf, ja soll sie ausprobieren, auch zu Hause«, bekräftigt Scheldt. »Der Kunde ist bei uns Partner, dazu gehört ein freundlicher, ehrlicher und zuverlässiger Umgang – ganz im Sinne der Eltern.« (Petra Stoll-Hennen)