Segelfliegen in Lindlar

Über den Wolken

Segelfliegen in Lindlar

Vor über 40 Jahren zog der damalige Luftsportverein Hoffnungsthal von Hangelar zum Segelfluggelände Lindlar. Heute fliegen die 50 Mitglieder, davon 15 Jugendliche des Luftsportvereins Bergische Rhön, Lindlar, mit sieben Flugzeugen am Holzerkopf zwischen Aggertal und Lindlar, bisher ohne einen schweren Unfall beklagen zu müssen. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass ehrenamtliche Fluglehrer des Vereins die Ausbildung der Flugschüler sehr gewissenhaft durchführen.

Wer das Segelfliegen lernen und ausüben will, muss in erster Linie eines mitbringen: Zeit. Denn anders als bei vielen anderen Sportarten haben wir es hier mit einer Sportart zu tun, bei der viele Helfer nötig sind, damit ein Pilot fliegen kann. Das bedeutet, dass »Einer für alle und alle für einen« unser Prinzip auf dem Flugplatz ist. Das heißt aber auch, dass der aktive Segelflieger bei gutem Wetter an allen Flugbetriebstagen, auch an Wochenenden und Feiertagen, möglichst von morgens bis abends »vor Ort« ist.

Lernen kann das Segelfliegen jede Frau und jeder Mann ab 14 Jahren, vorausgesetzt die Flugtauglichkeit ist von einem Fliegerarzt bestätigt und der Flugschüler ist Mitglied eines Luftsportvereins. Dabei ist das Fliegen hier übrigens überhaupt kein besonders »elitärer«, teurer Sport. Für durchschnittlich etwa 60 bis 80 Euro im Monat kann man das Fliegen lernen.

Die Flieger freuen sich über jeden Besucher, der sich für den Sport interessiert, und sind gerne bereit, ausgiebig alle Fragen zu beantworten. Ebenso gerne können Interessenten auch zu einem «Schnupperflug» mit einem erfahrenen Piloten für eine kleine Spende von 20 Euro starten und dabei die Schönheit des Bergischen Landes aus einer völlig neuen Perspektive kennenlernen.

Geflogen wird in den Sommermonaten von ca. April bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen, in diesem Jahr auch im Rahmen des jährlichen Sommerlagers in den zwei letzten Wochen der Sommerferien (28. Juli bis 8. August) täglich, zwischen 11 und 18 Uhr.

Weiteren Informationen unter www.lsv-lindlar.de