Norbert Tillenkamp

Menschen in Rösrath

Norbert Tillenkamp

Als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rösrath mit fast 160 ausschließlich ehrenamtlichen Mitgliedern, davon 115 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung, habe ich die Verantwortung dafür, die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen. Und diese Einsatzbereitschaft ist zu allen Zeiten, tagsüber und nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen, zu gewährleisten.

Jede Anforderung der Feuerwehr bei einem Brand oder einer Hilfeleistung, beispielsweise bei einem Wasser- oder Sturmschaden, erfolgt in der Regel über den Feuerwehrnotruf 112 und löst eine Alarmierungskette aus. Wenige Minuten später ist dann mindestens ein Fahrzeug der örtlichen Feuerwehr vor Ort und die notwendigen Maßnahmen werden durch die Einsatzkräfte eingeleitet.

Um die richtigen Maßnahmen zu treffen, haben die Führungskräfte der Feuerwehr die Aufgabe, ihr Wissen an die Neulinge aus der Jugendgruppe oder an interessierte Erwachsene weiterzugeben. Dies erfolgt regelmäßig durch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen bei Übungen und Lehrgängen. Neben der Vermittlung von Wissen stellt die Motivation in den einzelnen Löschgruppen sowie in der Jugendgruppe eine besondere Herausforderung dar. Menschen zu motivieren, unentgeltlich Dienst zu leisten, stellt hohe Anforderungen an alle Mitglieder der Feuerwehr und die Verwaltung. Letztere ist für die Ausrüstung der Feuerwehrangehörigen mit Kleidung und Geräten verantwortlich und hat hierzu erhebliche finanzielle Aufwendungen zu erbringen. Zum Nulltarif kann eine Feuerwehr ohne hauptamtliche Kräfte nicht erhalten werden!

Die Vielseitigkeit der Tätigkeit in der Feuerwehr ist häufig ein Grund, bei ihr mitzumachen. Ich appelliere an die gesamte Leserschaft von RÖSRATH erleben: Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie unverbindlich dienstags abends bei den Feuerwehrhäusern ihres Wohnbezirks vorbei, nehmen Sie mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kontakt auf und prüfen Sie danach für sich, ob eine aktive Unterstützung des Ehrenamtes durch Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung für Sie in Frage kommt! Die Feuerwehr berät Sie gern.

Besonders willkommen sind uns Frauen und Männer, die zu einer Stärkung der sogenannten Tagesverfügbarkeit beitragen können, also an Werktagen regelmäßig tagsüber für den Einsatzdienst in der Stadt Rösrath zur Verfügung stehen.

Leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die dauerhafte Sicherstellung des Brandschutzes in der Stadt Rösrath. (Norbert Tillenkamp, Stadtbrandinspektor und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath)

3 Fragen an Norbert Tillenkamp

Was mögen Sie besonders an der Stadt Rösrath?
Tillenkamp: Die Rösrather sind durchweg kontaktfreudig, gesellig, vereinsorientiert und friedfertig. Ich fühle mich wohl in meiner Heimatgemeinde.

Was würden Sie gerne in Rösrath ändern?
Den Bautätigkeiten sollte ein wenig Einhalt geboten werden. Rösrath verliert mit den zahlreichen neuen Wohn- und Gewerbegebieten den ursprünglichen Charakter. Nur mit Neubauten, die vielerorts schon wieder leer stehen, ist kein städtisches Gepräge zu schaffen. Im Gegenteil: Art und Gestaltung zahlreicher Neubauten dienen nicht der Erhaltung des Ortsbildes.

Verraten Sie uns Ihren Lieblingsplatz in Rösrath?
Ich mag den Königsforst als Naherholungszone und vor allen Dingen meine Terrasse und meinen Garten.