Modelle aus dem 3-D-Drucker
· Anzeige

Innovative Technik

Modelle aus dem 3-D-Drucker

Lagerhaltung, Controlling, Marketing und Teamgestaltung funktionieren hier so vorbildlich, dass jüngst die Handwerkskammer Köln das mustergültige Unternehmen besichtigte und als Top-Ausbildungsbetrieb auszeichnete.

Das Thema Ausbildung ist dem Meister und Betriebswirt Jörg Julius Kapune wichtig. »Eine Ausbildung zum Tischlergesellen kostet den Betrieb rund 36000 Euro, das ist für viele Firmen kaum zu stemmen«, so der Firmenchef, der zurzeit zwei Tischler und einen Kaufmann für Büromanagement ausbildet und noch einen weiteren Azubi einstellen möchte. »Ein Mädchen würde toll in unser Team passen«, sagt Kapune, der bereits vier Frauen beschäftigt. Auch nach der Lehre unterstützt JULIUS MÖBEL Mitarbeiter, zum Beispiel bei der Meisterausbildung. Denn letztendlich profitiert das Unternehmen trotz hoher Kosten von einer guten Ausbildung im eigenen Haus.

Tag des Tischlers. Am 25. und 26. Oktober öffnet JULIUS MÖBEL die Werkstatttore für Interessierte von Jung bis Alt. Schwerpunktthemen sind »Einbruchschutz« und »Lösungen für die Nutzung von Stauraum«. Hier glänzt der Handwerksbetrieb mit tollen Ideen und fachgerechter Umsetzung. Viele Beispiele sind anschaulich auf den Internetseiten präsentiert.

Bei JULIUS MÖBEL werden nicht nur individuelle Schränke, Stühle, Tische oder Türen und Fenster nach Kundenwunsch gefertigt ­­– neben begehbaren Kleiderschränken oder Einbaumöbeln für Küche, Bad und Flur gehören auch Parkettböden oder ganze Terrassen zum Angebot. Reparatur- und Restaurierungsarbeiten ergänzen den Leistungsumfang.

»Zurück zu den alten Werten – mit den Möglichkeiten unserer Zeit« erläutert der kreative Tischlermeister sein Erfolgsrezept. Immer an neuester Technik interessiert bietet er seinen Kunden jetzt auch Miniaturmodelle ihres Wunschmöbels aus dem 3-D-Drucker an!