Elke Bästlein

Rösrath liest

Elke Bästlein

»Schon als Kind war ich eine Leseratte«, sagt Elke Bästlein über sich selbst. Wobei das eine echte Untertreibung ist. Denn mit ihrer Mutter ging sie als Kind meist einmal pro Woche in die Bücherei, um sich dort im Schnitt 20 Schmöker auszuleihen und dann bis zur nächsten Woche auch zu verschlingen. Angefangen mit Pippi Langstrumpf, entzückt von der Geschichte mit dem Süßigkeitenladen – »einfach schön«. Heutzutage liest die Medizinerin schon beruflich sehr viel, vor allem englischsprachige Fachliteratur. Fünf bis sechs Fachzeitschriften hat sie abonniert, um auf ihrem Gebiet up to date zu bleiben. Denn das medizinische Wissen veraltet gerade heute rapide.

Neben ihrem Arbeitsalltag in der eigenen Praxis findet die Ärztin ab und zu Zeit, ihrer Leidenschaft nachzugehen: Sie sammelt Bilder- und Jugendbücher, auch antiquarische. Die Mutter von vier mittlerweile erwachsenen Kindern hat natürlich daraus, als der Nachwuchs noch klein war, vorgelesen. Gekauft hat sie die Bücher aber doch eigentlich für sich selbst, zu ihrem eigenen Vergnügen. Jedes neue Exemplar wird mit einem Exlibris-Stempel versehen und mit Ort und Datum des Einkaufs. Einige neue Errungenschaften: Ein Schaf fürs Leben, ein Bilderbuch, das der Frage nachgeht, können Wolf und Schaf befreundet sein? Oder Die große Wörterfabrik mit dem schönsten Liebesgeständnis der Welt: »Kirsche, Staub, Stuhl«. Es erzählt von einem Jungen, der sich nicht viele Worte leisten kann und trotzdem das Herz eines Mädchens gewinnt.

Bästlein verschenkt Bücher häufig und gerne, aber nur solche, die sie auch selber lesen würde. »Für mich ist Lesen ein Stopp, eine Vollbremsung, damit kann ich gut abschalten, am liebsten im Bett oder auf der Couch.«

Das Buch, das sie vorstellen will, beschäftigt sich mit einem Thema, das so mancher schamhafte Zeitgenosse sicher mit einem »Bäh« quittieren würde, dem Darm. Darm mit Charme heißt das von der Medizinstudentin Giulia Enders geschriebene Sachbuch, das mittlerweile zum Bestseller geworden ist. »Sie stellt den Verdauungsapparat von oben bis unten vor, vom Mund bis zum Anus und das witzig und originell«, erklärt Bästlein. »Die Autorin führt dabei schon ein offenes Wort.« Es geht ums richtige Kacken (am besten in der Hocke), ums Pupsen, Rülpsen und anderes, was Mensch sonst gerne ausblendet. Bästlein empfiehlt es ihren Patienten, denn es räumt auch mit Mystik und obskuren wissenschaftlichen Aussagen auf, mit denen heute sehr viel Geld verdient wird. »Die Sprache mag sich zwar an 20- bis 30-Jährige richten, das Thema aber geht uns alle an.« Dabei führte der Darm selbst in der Wissenschaft lange ein stiefmütterliches Dasein und hat sicher nicht das beste Image.

»Das Herz gilt als lebenswichtig, weil es Blut durch den Körper pumpt, das Hirn wird bewundert, weil es sich jede Sekunde erstaunliche Gedankengebilde ausdenkt. Der Darm aber, so glauben die meisten, geht währenddessen höchstens mal aufs Klo. Sonst hängt er wahrscheinlich lässig im Bauch rum oder pupst ab und zu. Besondere Fähigkeiten kennt man von ihm eigentlich keine. Man könnte sagen, wir unterschätzen das ein wenig – ehrlich gesagt, unterschätzen wir es nicht nur, wir schämen uns sogar oft für unser Darmrohr«, heißt es in dem Buch. »Enders klärt nicht nur völlig unverkrampft über unseren Darm auf, sie stellt dabei auch revolutionäre neue Konzepte vor, mit denen sich Wissenschaftler in ihren Forschungen zurzeit beschäftigen«, urteilt Bästlein.

Die Autorin Giulia Enders selbst schreibt ihre Doktorarbeit im Fach Mikrobiologie. Kein Wunder also, dass sie der gigantischen Zahl an Darmbakterien, von denen jeder Mensch so seine höchst eigene Besiedlung hat, mehrere Kapitel widmet. »Mit den Bakterien leben wir in Koexistenz«, erklärt Bästlein, also eine Art Lebensgemeinschaft, von der beide profitieren. Aber sie haben wahrscheinlich auch Einfluss darauf, ob der Mensch dick oder dünn ist, Diabetes bekommt oder depressiv wird. Mit anderen Worten, der Darm macht mehr mit unserem Körper als früher gedacht. Übrigens: Mit ihrem Auftritt über dieses Thema hat Giulia Enders den Science Slam gewonnen und wurde zum Youtube-Star, bevor sie das Buch schrieb. Sigrun Stroncik

Darm mit Charme.
Alles über ein unterschätztes Organ. Von Giulia Enders, broschiert 288 Seiten für 16,99 Euro in der Buchhandlung Till Eulenspiegel in Hoffnungsthal