Hände sind unsere besten Werkzeuge…
· Anzeige

15 Jahre Julius Möbel

Hände sind unsere besten Werkzeuge…

Qualität und Kreativität setzen sich eben durch. Keine faulen Kompromisse, keine Lösungen von der Stange: Ob Schränke, Stühle, Tische, Küchen, Terrassen, Fenster und Türen, Julius Möbel fertigt Ideen nach Maß, am liebsten mit dem genialsten Werkstoff, den die Natur zu bieten hat: Holz.

Die Webseite von Julius Möbel www.julius-moebel.de, ist voll von guten Wünschen begeisterter Kunden, die wahrscheinlich häufig über die schönen Maserungen ihrer Möbel streichen, ihrer Kücheninsel zulächeln oder vom langen Esstisch am liebsten nicht mehr aufstehen möchten, wegen eines sinnliches Erlebens, das bleibt. »Zurück zu den alten Werten«, sagt Jörg Julius Kapune. Was aber auch heißt, vorwärts zu den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit, sich nicht mit dem Alten zufriedengeben, sich ausprobieren.

Frischer Wind weht durch die aufgeräumte und durchstrukturierte Werkshalle. Überall sprudeln die Ideen wie kreative Funken und materialisieren sich beispielsweise in modernen Eichenstühlen aus 80 Teilen gebaut (100 Jahre Garantie), passend zu einem alten Tisch, zu dem der Kunde nichts gefunden hat. Oder in der schnuckeligen Gartenbank für zwei, die eine Ehefrau ihrem Mann schenkte, Schränken in Schrägen, Theken, Vasen, einem Napfkarussell für eine ganze Welpenmeute. »Es gibt keine problematischen Grundrisse und keine verlorenen Räume«, sagt der Tischlermeister. Und was der Kunde sich vorstellt, wird möglich gemacht. Wenn die Vorstellungskraft nicht reicht, wird das Projekt durch 3-D greifbar gemacht. Auf Wunsch kann der Kunde sein Möbelstück vorab sogar als Miniaturmodell in die Hand nehmen.

Aus einem Baumstamm oder anderen natürlichen Materialien etwas Schönes machen, das ist die coole Kunst, die Jörg Julius Kapune und sein Team, darunter fünf Frauen, beherrschen. Diese Fertigkeit gibt der Firmenchef gerne auch an den Nachwuchs weiter, damit das globale Handwerk, ohne das keine Raumgestaltung auskommt, lebt und sich weiterentwickelt. Deshalb wurde Julius Möbel jüngst als Top-Ausbildungsbetrieb nominiert. Tischler und Tischlerinnen machen eine Arbeit, die sichtbar bleibt, die so individuell ist, dass Maschinen sie nicht produzieren können und von denen der Mensch, der sie in Auftrag gibt, lange etwas hat. Die Möbel, die bei Julius Möbel nach Kundenwünschen entstehen, gibt man nicht weg. Sie werden zu begehrten Erbstücken, die eine Besitzergeschichte erzählen. Dahinter steckt wahre Liebe zu echtem Handwerk.

Das will Kapune auch am Tag des Tischlers rüberbringen. Am 25. und 26. Oktober heißt das Motto Lösungen für die Nutzung von Stauraum und Einbruchschutz. Dann lädt Kapune Familien in seinen Betrieb in Overath-Immekeppel zur offenen Werkstatt ein, um mit ihnen das 15-jährige Betriebsjubiläum zu feiern. Kinder und Erwachsene bekommen die Gelegenheit, selbst etwas herzustellen, um zu erfahren, was sie mit ihren Händen alles machen können: Den längsten Hobelspan hobeln, schöne Vogelhäuschen oder Mobiles bauen, drechseln und mehr.

Zur Stärkung gibt es allerlei Gaumenfreuden. Zudem winken bei einer Tombola tolle Preise, ein Rundflug über Rösrath beispielsweise, Höhenflug durchs Handwerk sozusagen.

Der Erlös der Tombola wird für einen guten Zweck gespendet! Sigrun Stroncik