Kinderschutzbund Rösrath

Neuer Vorstand

Kinderschutzbund Rösrath

»Die Aufgaben werden immer mehr und vielfältiger, die öffentlichen Fördergelder aber sind wegen der angespannten finanziellen Haushaltslage der Kommunen weggebrochen«, sagt Birgitta Wasser, die seit April neu im Vorstand ist. Mit ihren beiden gleichberechtigten Kollegen Renate Preising und Bernd Löhmer teilt sie die Verantwortung für den Ortsverein mit seinen 101 Mitgliedern und den rund 40 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern.

Angefangen hat der Kinderschutzbund mit einem Kleiderladen. Mittlerweile gibt es unter anderem die Hausaufgabenhilfe, den Leseclub, eine Mutter-Kind-Gruppe, eine Gruppe für Alleinerziehende, eine Gruppe für Eltern mit hyperaktiven Kindern und Sprachförderung für Migrantenkinder. Der erfolgreichste Kurs der Kinderschützer überhaupt ist »Starke Eltern, starke Kinder«, der Eltern bei der Erziehungsverantwortung helfen soll.

»Wir übernehmen sozialpolitische und gesellschaftliche Verantwortung und entlasten so auch die Stadt Rösrath«, ist Birgitta Wasser, selbst Mutter von zwei Söhnen, überzeugt. Um diese Verantwortung zu tragen und die Aufgaben zu bewältigen, braucht der DKSB Rösrath weitere Förderer und Sponsoren.

Interessierte Spender erreichen den Ortsverband unter 02205 5200. Weitere Informationen über die Arbeit des DKSB Rösrath finden sich auch auf der Homepage unter www.kinderschutzbund-roesrath.de