Warme Füße auch im Winter
· Anzeige

Fliesen – idealer Belag für Fußbodenheizung

Warme Füße auch im Winter

Fliesen sind der ideale Belag für eine Fußbodenheizung, denn sie leiten und speichern Wärme erheblich besser als andere Bodenbeläge. Bereits bei geringer Heizleistung werden die Fliesen erwärmt und geben die Wärme gleichmäßig an den Wohnraum ab. Das sorgt für ein gutes Raumklima. Im Winter sind die Fliesen über der Fußbodenheizung angenehm warm und in der wärmeren Jahreszeit schön kühl. Die Wärme steigt vom Boden nach oben auf und strahlt von Wänden und Decken ab. Die Raumtemperatur lässt sich so niedriger halten als mit herkömmlichen Heizkörpern. Das spart Energie und Geld. Auch entsteht nicht die für andere Heizsysteme typische trockene Heizungsluft.

»Eine Fußbodenheizung ist besser für Hausstauballergiker und Asthmatiker, da durch die geringe Luftzirkulation kaum Staub aufgewirbelt wird«, wissen die Experten bei Schmidt-Rudersdorf.

Bodenheizung verlegen
Als Fliesenmaterial für Fußbodenheizungen eignen sich besonders Stein und Keramik. Die Wärme kann durch diese Fliesen sehr gut durchdringen, außerdem besitzen sie eine ausgezeichnete Wärmespeicherfähigkeit. »Grundsätzlich ist jedoch jede Bodenfliese zum Verlegen auf einer Fußbodenheizung geeignet«, erklären die Fachberater. Die Bodenheizung wird direkt in den Fliesenkleber eingebettet oder vorab in den Untergrund eingelegt. Vor der Verlegung sollte man auf jeden Fall einen Fachmann zurate ziehen. Die Installation einer Fußbodenheizung lohnt sich auch bei Altbausanierungen und Renovierungen. (Henning Schmidt)

Schmidt Rudersdorf
Frankenforster Straße 27
51427 Bergisch Gladbach
02204 40070
02204 4007762