Konzession für Strom geht an die Stadtwerke
· Anzeige

Energieversorgung

Konzession für Strom geht an die Stadtwerke

Für die nächsten 20 Jahre sind die Stadtwerke Rösrath Konzessionär des Rösrather Stromnetzes – das hat der Rat der Stadt kürzlich in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen. Als frischgebackene Stromkonzessionärin kann die SWR – Energie GmbH künftig die öffentlichen Straßen und Wege für die Verlegung und den Betrieb von Stromleitungen nutzen. Im Gegenzug erhält die Stadt Rösrath eine jährliche Konzessionsabgabe.

Überzeugt haben die Werke durch ihr Investitionskonzept und den besonders verbraucherfreundlichen und auf Rösrath zugeschnittenen Kundenservice. Der Konzessionsvertrag ist kommunalfreundlich ausgestaltet – zum Beispiel, was die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen betrifft.

Erfreut zeigten sich Stadtwerke-Geschäftsführer Ralph Hausmann und Andreas Maul. »Die Entscheidung der Stadt zeugt von hohem Vertrauen und davon, dass unsere bisherige Arbeit wertgeschätzt wird. Wir werden auch in Zukunft ein zuverlässiger Dienstleister sein, der eine sichere, preisgünstige, bürger- und umweltfreundliche Energieversorgung in Rösrath gewährleistet.« Erfahrener Partner beim Betrieb des Stromnetzes werden die Stadtwerke Aachen (STAWAG) mit ihrer Netzgesellschaft, der Infrawest GmbH, sein.

Zwar sind die Stadtwerke seit 1. November neuer Konzessionär – doch das Netz selbst ist noch im Besitz des Altkonzessionärs, der RWE, die wiederum die Rheinenergie mit dem technischen Betrieb beauftragt hat.

Jetzt geht es ans »Eingemachte«: Die Stadtwerke werden mit der RWE über den Netzkaufpreis und ein technisches Entflechtungskonzept verhandeln. Ein Procedere, das sich über viele Monate hinziehen kann.

Wichtig für Verbraucher: Solange das Rösrather Stromnetz noch im Besitz der RWE ist, ist diese (auch im Störungsfall) mit den gewohnten Ansprechpartnern in der Betreiberpflicht. (Eva Richter)