Ausbildungsberuf mit Perspektiven
· Anzeige

Zahnmedizin

Ausbildungsberuf mit Perspektiven

Sie bereitet die Behandlung vor, reicht die Instrumente an und sorgt mit ihrem Einfühlungsvermögen dafür, dass der Patient die Eingriffe in ruhiger und stressfreier Atmosphäre erlebt.

Die dental suite Zahnmedizin Heibach Rösrath mit ihrem weiteren Standort am Köln Bonn Flughafen ist ein Kompetenzzentrum mit spezialisierten Zahnärzten und hohem Versorgungsanspruch. Deshalb legen Jochem Heibach und seine Kollegen großen Wert auf die Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften. »Junge Menschen in einem Beruf auszubilden ist eine wunderbare Sache. Mit einem individuellen Heranführen an Aufgaben kommt bei den meisten Jugendlichen oft ein Punkt, an dem sie die richtige Einstellung finden und über sich hinauswachsen können«, ist Heibach überzeugt.

Derzeit absolvieren drei junge Frauen bei Dres. Heibach ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Der Beruf ist hoch qualifiziert, abwechslungsreich, spannend, sehr eigenverantwortlich und verspricht glänzende Zukunftsaussichten.

»Während der Ausbildung kristallisiert sich heraus, in welche Richtung man gehen möchte«, erklärt Praxismanagerin Denise Garske, die vor rund sieben Jahren ihre Lehre in der dental suite abgeschlossen hat. »Danach stehen einem hier viele Türen offen«, so ihre Erfahrung. So können sich Zahnmedizinische Fachangestellte auf die Assistenz in der Implantologie, Chirurgie oder Kieferorthopädie spezialisieren. Mit entsprechender Zusatzqualifikation im Bereich der Prophylaxe führen sie selbst­ständig professionelle Zahnreinigungen oder Versiegelungen durch. Je nach Interessenlage übernehmen sie aber auch die umfangreichen Verwaltungs- und Abrechnungsarbeiten, die Aufgaben im Empfangsbereich und den Patientenservice der Praxis oder gehen in das Praxismanagement.

Denise Garske hat ihre eigene Ausbildungszeit in der dental suite bestens in Erinnerung. Noch heute schätzt sie die familiäre Atmosphäre und dass sie als Auszubildende immer einen festen Ansprechpartner hatte, an den sie sich wenden konnte.

Die reguläre Ausbildungszeit dauert drei Jahre, kann bei sehr guten Leistungen aber auch verkürzt werden. Und die Aussichten, nach erfolgreichem Abschluss übernommen zu werden, sind sehr gut. »Denn es ist ein großer Vorteil, wenn ein Mitarbeiter bereits die Unternehmenskultur und die Anforderungen kennt und weiß, was von ihm erwartet wird«, betont Denise Garske. Schließlich sei er schon während der Ausbildung ein Teil des großen Teams geworden. (Sigrun Stroncik)

Die Auszubildenden Der Dental Suite Heibach

Diana Dreher
»Bei meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in der dental suite Heibach lerne ich verschiedene Behandlungsgebiete kennen: Implantologie, Parodontologie oder Kieferorthopädie. Für mich ist es mein Traumberuf, da er abwechslungsreich ist und man sehr viel mit Menschen zusammenarbeitet«.

Natalia Keller
Für mich ist wichtig, dass die Ausbildung zu meinem Wunschberuf trotz meiner zwei Kinder und meines fortgeschrittenen Alters möglich ist. Der Umgang mit den Patienten macht mir großen Spaß, und ich freue mich, wenn sie mit einem Lächeln aus der Praxis gehen, denn Aufmerksamkeit und Fürsorge stehen für mich im Vordergrund.

Nadine Schweiger
Nachdem ich während eines Praktikums in der dental suite Heibach einen guten Einblick in den Beruf bekommen konnte, habe ich mich für die Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten entschieden. Die Teamarbeit, der Umgang mit den Patienten sowie die Vielseitigkeit und Abwechslung bereiten mir sehr viel Freude«.