Mit der Rente ins neue Heim
· Anzeige

Altersgerechtes Wohnen mit Weitblick planen

Mit der Rente ins neue Heim

Herr Kauß, was bewegt ältere Menschen, die ihr Haus verkaufen wollen?
Der verständliche Wunsch, sich die Eigenständigkeit bis ins hohe Alter zu sichern. Aber auch wirtschaftliche Überlegungen: Ein großzügig geplantes Eigenheim verursacht mehr Arbeit und Kosten als notwendig. Wenige Treppen, breite Türen, komfortable Badezimmer und zentrale Lage – das sind die Wünsche der Menschen an ihren Alterssitz. Wir beobachten diesen Trend seit Jahren.

Was empfehlen Sie Kunden, die einen Immobilienverkauf erwägen?
Generell ist der Zeitpunkt günstig. Die Immobilienpreise haben sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Das gilt auch für Rösrath: Attraktive Lagen sorgen für hohe Nachfrage. Aber die Entscheidung sollte gut durchdacht sein. Denn neben der emotionalen Hürde birgt sie auch Fragen: Wie schnell finde ich einen Käufer? Welchen Preis werde ich erzielen? Welche Formalitäten sind zu erledigen? Das ist für viele Menschen Neuland. Daher sollte ein Immobilienexperte, der den regionalen Markt kennt, den Verkauf begleiten.

Welche Tipps können Sie potenziellen Verkäufern mit auf den Weg geben?
Ob man seine Immobilie verkauft, vermietet oder verrentet: Planen Sie frühzeitig! Rechnen Sie Ihre Möglichkeiten in Ruhe durch und warten Sie nicht, bis ein Umzug altersbedingt unmöglich ist. Vor einem Verkauf sollte ein Experte den Marktwert der Immobilie einschätzen. So erhalten Eigentümer eine relativ genaue Angabe des Wertes, mit dem sich planen lässt. Oft kann der Übergang vom alten ins neue Heim nicht nahtlos erfolgen. Dann ist ein guter Finanzierungspartner besonders wichtig. Er kann zum Beispiel eine flexible Zwischenfinanzierung bereitstellen. Deshalb: kein Verkauf ohne kompetenten Experten. Am einfachsten ist es, die Immobilienvermittlung und die Finanzierung in eine Hand zu legen.