Frühjahrsputz in der Hausapotheke
· Anzeige

Sülztal-Apotheke

Frühjahrsputz in der Hausapotheke

Alle Arzneimittel, deren Haltbar-keit überschritten ist, sollten grundsätzlich nicht mehr gebraucht werden. Das Datum steht immer auf der Packung. Bei flüssigen Arzneimitteln oder Salben gibt es oft nach Anbruch nur eine kurze Zeit, in der man sie verwenden kann. Am besten ist es, das Anbruchdatum auf der Packung zu notieren.

Die meisten Hausapotheken findet man leider noch immer in Badezimmern. Am besten ist aber das kühle und trockene Schlafzimmer geeignet, um den Medizinschrank zu lagern. In Haushalten mit Kindern sollte der Schrank abschließbar sein und für die Kinder nicht zugänglich. Die Arzneimittel sollten in Originalverpackung und mit Beipackzettel aufbewahrt werden.

Falls doch mal ein Beipackzettel verloren geht, können Sie sich gerne bei uns in der Apotheke über das Arzneimittel informieren.

Um für die gängigsten häuslichen Notfälle gerüstet zu sein, sollte die Hausapotheke unter anderem Folgendes enthalten:

  • Schmerzmittel, ein Mittel gegen Fieber und Erkältungskrankheiten, Salbe bei Schmerzen und Prellungen, ein Wundgel gegen Allergien und leichte Verbrennungen, Mittel gegen Verdauungsprobleme sowie ein Desinfektionsmittel und Salbe zur Wundversorgung sollten nicht fehlen.
  • Verbandmaterial wie Kompressen und elastische Binden. Für kleine Wunden dürfen Pflasterstrips nicht fehlen.
  • Fieberthermometer, eine Pinzette sowie eine Erste-Hilfe-Anleitung und Notfallnummern können gut in der Hausapotheke gelagert werden.

Dazu kommen individuell benötigte Arzneimittel, denn was man wirklich braucht, hängt von den persönlichen Lebensumständen ab. So brauchen Familien mit Kindern andere Medikamente als Senioren oder sportbegeisterte Jugendliche.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, eine Hausapotheke zusammenzustellen, die Ihren Bedürfnissen entspricht, oder Ihren Medizinschrank zu kontrollieren und auf den neuesten Stand zu bringen.

Ihr Team der Sülztal-Apotheke
Sarah Abels