Beratung und Begleitung durch alle Lebensphasen
· Anzeige

Neue Gemeinschaftspraxis

Beratung und Begleitung durch alle Lebensphasen

Seit Januar 2009 arbeiten sie zusammen in einer neu gegründeten Gemeinschaftspraxis. Sie verstehen sich nicht nur als Fachärzte für Vorsorge und Früherkennung, die immer auf dem neusten Erkenntnisstand der Wissenschaften arbeiten, sie begleiten und beraten ihre Patientinnen während der gesamten Lebensphase.

»Einfühlsamkeit, sich Zeit nehmen für Fragen und Probleme«, das haben sich die vier Ärztinnen auf die Fahnen geschrieben.

Dr. Hofmann fasst die Praxis-Philosophie zusammen: »Wir möchten dem Wunsch der Frauen entsprechen, eine persönliche, wohnortnahe ambulante frauenärztliche Betreuung innerhalb eines funktionierenden Netzwerkes sicherzustellen.

2003 übernahm Dr. Renate Hofmann die Praxis im Herzen Rösraths. Die Mutter von drei Kindern arbeitete zuvor als Oberärztin in der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung des VPH in Bensberg und gründete im Januar 2009 eine Gemeinschaftspraxis mit Dr. Maria Luise Fritz, die zuvor in Bensberg niedergelassen war.

Zum jungen Team gehört auch die Rösrather Hebamme Andrea Grötzinger, die jeden Mittwoch von 9 bis 12 Uhr in den Praxisräumen Sprechstunde hält und bei Bedarf individuelle Termine außerhalb der Sprechstunde vergibt.

Weit über eine bloße Praxisgemeinschaft hinaus ist mittlerweile ein gynäkologisches Zentrum im Kleinen entstanden. Das bedeutet für die Patientinnen nicht nur eine flexiblere Termingestaltung, sondern auch mehr Zeit für die einzelne Frau mit ihren Bedürfnissen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Praxisarbeit ist die viel zitierte sprechende Medizin. Ob es dabei um Beratung in Sachen Verhütung geht, um die Frage, wie Wechseljahres-beschwerden gelindert werden können, oder die ärztliche Begleitung durch die Schwangerschaft, wichtig ist Dr. Renate Hofmann und ihren Kolleginnen, dass ihre Patientinnen wissen, dass sie mit ihren Fragen und Problemen ernst genommen werden. Zu diesem Ansatz gehört auch die Teenager-Sprechstunde montags von 14 bis 15 Uhr, zu der die jungen Mädchen und Frauen durchaus mit den besten Freundinnen kommen können, um völlig unverkrampft Fragen zu stellen. Nur bei körperlichen Beschwerden und auf ausdrücklichen Wunsch machen die Ärztinnen auch eine erste Untersuchung.

Dass die Praxisarbeit auf den Grundlagen modernster Diagnostik, Therapie und Technik steht, ist selbstverständlich. Dr. Hofmann ist zertifizierte Kooperationspartnerin für Brustkrebsdiagnostik und -therapie des Brustzentrums der Universität zu Köln. Dr. Vestweber arbeitete am EVK Bergisch Gladbach bei Professor Liedtke und ist ebenfalls akkreditierte Koop-Partnerin des Brustzentrums Köln.

Zusätzlich zur klassischen Schulmedizin wird in der Praxis auch mit alternativen und naturheilkundlichen Ansätzen gearbeitet. (Sigrun Stroncik)