Teichsanierung im Schlosspark

Venauen

Teichsanierung im Schlosspark

Im nächsten Schritt werden nun die Aussenanlagen nach einem übergreifenden Gesamtkonzept neu gestaltet.

Kernstück der neuen, parkartigen Anlage ist der historische Teich, der Ende des 19. Jahrhunderts von der damaligen, großbürgerlichen Eigentümerfamilie des Anwesens angelegt wurde. Gespeist durch einen (verrohrten) Bachlauf am nördlichen Ufer erstreckt sich die Teichanlage über die stattliche Grösse von 90 Metern Länge und 40 Metern Breite.

Nun wurde durch die moderne stadt GmbH ein sechsstelliger Betrag aufgewendet, um den See auf Basis eines limnologischen (binnengewässerkundlichen) Gutachtens zu sanieren und neu zu gestalten.

Im Zeitraum von drei Monaten wurde der Fischbestand abgefischt, das Wasser abgelassen und das Sediment, das sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hatte, herausgebaggert. Unter der Zielvorgabe, ein ökologisch stabiles Gewässer zu gestalten, wurden Tiefwasserzonen angelegt und Uferpflanzen eingesetzt, die gewässerreinigende Eigenschaften besitzen. Der belastende Laubeintrag wurde durch die Entfernung ufernaher Kleingehölze reduziert.

Da die Dachflächen der mittlerweile fertiggestellten Wohngebäude über ein ausgeklügeltes Leitungssystem ihr Regenwasser in den Teich einleiten, wird bei Regenfällen zusätzliches frisches Wasser zugeführt. Dadurch wird der öffentiche Kanal entlastet und das »Ökosystem See« stabilisiert.

Die neuen Bewohner erfreuen sich derweil an dem wundervollen Ausblick auf den neugestalteten See, der durch den alten Baumbestand - Kiefern und Trauerweiden - romantisch gerahmt wird. Benjamin Kreuzer, Architekt