Verhaltenstherapie
· Anzeige

Probleme bewältigen

Verhaltenstherapie

Nach vielen Jahren psychotherapeutischer Tätigkeit in der Uniklinik Köln möchte ich das erworbene Wissen und die Erfah­rung in der Arbeit mit Menschen in meiner Privatpraxis einsetzen. Psychotherapie sehe ich dabei als einen Prozess des Erkennens von Hindernissen im Leben eines Menschen und einer gemeinsamen Suche nach einem Weg aus der Krise.

In der Psychotherapie gibt es einen Fachmann, den Therapeuten, aber nicht zwingend einen Patienten (lateinisch: patiens=duldend, leidend), sondern zutreffender einen Klienten. Der Klient will etwas verändern und weiß eigentlich sehr viel mehr über sich selber, als er glaubt. Für eine erfolgreiche Therapie muss ein Vertrauens- und Arbeitsbündnis zwischen Therapeut und Klient aufgebaut werden. Eine positive Beziehung ist Voraussetzung dazu. Dann soll gemeinsam ein Weg gefunden werden, wie sich der Betroffene verändern kann, damit es ihm wieder besser geht.

Meine Therapieform ist die Verhaltens-therapie, die sich stark mit dem aktuellen Geschehen beschäftigt. Dabei wird zwar auch die persönliche Lebensgeschichte berücksichtigt, allerdings immer mit dem Schwerpunkt auf dem »Hier und Jetzt«. Es sollen ungünstige Denk- und Handlungsmuster erkannt werden, eine Neu- oder Umbewertung stattfinden und in »Übungen« mit und ohne Therapeut ausprobiert werden. Wie wirkt sich »anderes« Verhalten aus, was verändert sich? Ermutigung und Akzeptanz sind wichtig, wie auch die Fähigkeit sich zu entspannen und für sich selbst zu sorgen.

Leben ist Entwicklung und Herausforderung!
In meiner verhaltenstherapeutischen Privat-praxis biete ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen ab sofort Unterstützung auf dem Weg in ein zufriedenes, gesundes Leben.

Dipl.-Psychologe Peer Heinlein
Psychotherapeutische Privatpraxis
Brückenweg 3
51503 Rösrath
0179 5395054
Karte