25 Jahre Orthopädieschuhtechnik
· Anzeige

Dirk Barthel

25 Jahre Orthopädieschuhtechnik

Mit handwerklichem Können, medizinischem Fachwissen und modernen Messverfahren trägt Dirk Barthel zur Besserung von orthopädischen Problemen und damit auch zum körperlichen Wohlbefinden seiner Kunden bei. Darunter sind auch viele Diabetiker, für deren Versorgung Dirk Barthel sich extra weitergebildet und zertifiziert hat. Weil bei Diabetikern oft das Schmerzempfinden in den Füßen nachlässt und deshalb gefährliche Druckstellen nicht wahrgenommen werden, brauchen sie spezielle Einlagen oder Schuhwerk. »Es muss für eine exakte Druckverteilung gesorgt werden«, erklärt Barthel. Gemeinsam mit Arzt und Patient erarbeitet er individuelle Lösungen. Bei Menschen mit eingeschränkter Mobilität macht er auch Hausbesuche.

Doch gleichgültig, welche Bedürfnisse Dirk Barthels Kunden haben, am Ende verlassen sie sein Geschäft fast immer mit einem schicken Produkt. »Von wegen klobig, breit und hässlich. Ich baue orthopädische Schuhe, mit dem der Patient auch modisch wunderbar klarkommt«, sagt er. Meist kann man sie kaum von Konfektionsschuhen unterscheiden. Für eine 79-jährige Kundin fertigte Barthel auf besonderen Wunsch sogar pinkfarbenes Lederschuhwerk an.

Viele Stunden ist er mit einem Schuh beschäftigt, und auch wenn einige Maschinen in seiner Werkstatt stehen, bleibt die Schuhanfertigung immer noch Handarbeit. Dirk Barthel stellt auch orthopädische Einlagen her und passt konfektionierte Waren an. Er hat aber auch ganz »normale« Kunden, die sich bei ihm den Traum vom Maßschuh erfüllen. Denn sie wissen, dass sie ihren Füßen damit etwas Gutes tun.

Dirk Barthel
Orthopädie – Schuhtechnik
Bahnhofstraße 8
51503 Rösrath Hoffnungsthal
02205 85637