· Anzeige

Kenia

Reisen und Kindern eine gute Schulbildung sichern

Aber es verpflichtet auch, findet das Unternehmen DER Touristik. »Wir bringen jedes Jahr sechs Millionen Gäste in die interessantesten Winkel der Erde und sie kommen mit schönen Erinnerungen und tiefen Eindrücken aus dem Urlaub zurück. »Damit tragen wir auch eine Verantwortung gegenüber den Reiseländern, der Natur und vor allem den Menschen vor Ort«, so die DER Touristik. Mit der Initiative DER Welt verpflichtet möchte das Unternehmen dieser Verantwortung gerecht werden.

2014 verpflichtete sich die DER Touristik deshalb zu einem Spendenbeitrag für den Bau und Ausbau von zehn Bildungseinrichtungen in der Dominikanischen Republik, Kuba, Peru, Indonesien, Brasilien, Sri Lanka, Indien und Kenia. Knapp 1900 Kindern konnte so ein Schulplatz gesichert werden. 2015 will die DER Touristik noch mehr Kindern den Weg für eine Schulbildung ebnen.

Auch das Rösrather Reisebüro Brock ein DER Touristik Partner Unternehmen, unterstützt die Initiative aktiv. »DER Bildung ein Zuhause geben« heißt das Projekt treffend. »Wer bei uns eine Reise bucht, hilft automatisch beim Bau und Ausbau von Schulen in Ländern, in denen Kinder und Jugendliche ganz besonders viel Unterstützung benötigen«, so Ge­schäfts­füh­rer Volker Brock und konkretisiert: »2015 fließt jeder gespendete Euro in das Hilfsprojekt in Kenia.«

Dabei geht es um den Ausbau der Syangwa Primary School im südkenianischen Kitui County. Die Bewohner dort sind sehr arm und leben von einfacher Landwirtschaft und Kleinviehhaltung. In den letzten Jahren gab es mehrere Dürreperioden, weshalb die Lage im Dorf sehr angespannt ist. Die Schule ist viel zu klein, die derzeit 64 Grund- und 25 Vorschüler werden häufig im Freien unter Affenbrotbäumen unterrichtet. Die hygienischen Verhältnisse sind katastrophal. Mithilfe der Spenden soll das bestehende Gebäude erneuert und um zwei Einheiten erweitert werden. Zusätzlich entstehen zwei Büroräume, sechs Latrinen werden die hygienischen Bedingungen deutlich verbessern.

Für die Eltern sind Schulungen geplant, die ihnen helfen sollen, nachhaltig und umsichtig zu wirtschaften und die Bedeutung von Bildung zu erkennen. »Ziel ist es, Kinder und Eltern in Syangwa zu unter­stüt­zen, und Bildung ist dabei ein Schlüsselthema«, fasst Volker Brock zusammen. Für ihn und sein kompetentes Team war es keine Frage, sich der Initiative von DER Touristik anzuschließen. »Gerne erläutern wir Einzel­heiten zu dem sozialen Projekt auch bei der Buchung einer Reise«, so Brock.

Das seit über 35 Jahren in Rösrath aktive Reisebüro bietet Ihnen kompetente persönliche Beratung an einem der beiden Standorte in Rösrath oder Hoffnungsthal, ist aber natürlich auch telefonisch oder online für Sie da. (Petra Stoll-Hennen)