Projektwettbewerb

Dr. Jürgen Rembold Stiftung

Projektwettbewerb

Deshalb will er mit seiner Stiftung erstmals in einem Wettbewerb Konzepte und Ideen auszeichnen, die zu bürgerschaftlichem Engagement anregen und dabei gemeinnützig, nachhaltig und effizient sind, sprich mit wenig Mitteln viel bewirken.

Es winken Preisgelder von insgesamt 10000 Euro, die zur Umsetzung der Gewinner-Projekte verwendet werden sollen. Bevorzugt werden die Bereiche Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe sowie Völkerverständigung. Die Konzep­te dürfen nicht Bestandteil anderer Förderprogramme sein und sie müssen in Rösrath und Umgebung rea­lisiert werden. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Institutionen.

Der Forsbacher Mathematiker Jürgen Rembold ist seit vielen Jahren schon als Stifter aktiv. Den Künstlern in Rösrath (KiR) griff er unter die Arme bei Veranstaltungen und Ausstellungen, beim Projekt Stadtbücherei goes ebook brachte er die Einführung des neuen Onleihe-Service mit 1500 Euro auf den Weg, den Rösrather Kulturkaffee unterstützt er und er hat das Rösrather Kabarettfestival ins Leben gerufen. Einen guten Überblick über die vielen von der Stiftung bereits geförderten Projekte gibt die Webseite www.remboldstiftung.de.

Aussagefähige kurze Bewerbungen können bei der Stiftung unter vorstand@remboldstiftung.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2016. Die Preisverleihung findet innerhalb einer öffentlichen Veranstaltung statt, bei der auch die Projekte präsentiert werden. SST

Bei Fragen zur Antragstellung hilft die Stiftung gern weiter unter info@remboldstiftung.de oder telefonisch: 02205 6580.