Zeigt her eure schönen Füße

Gesundheit

Zeigt her eure schönen Füße

Fußbad. Auch zu Hause haben Füße nichts gegen ein warmes Bad: 10 bis 20 Minuten in maximal 38 Grad warmes Wasser tauchen, das tut gut und ist die optimale Voraussetzung für weitere Pflegemaßnahmen, zum Beispiel mit Feile oder Bimsstein. Vorsicht beim Selbstversuch mit Hornhauthobeln, die mit scharfen Klingen arbeiten. Die Verletzungsgefahr ist nicht zu unterschätzen.

Eincremen nicht vergessen. Oft werden beim Eincremen gerade die Füße vergessen. Cremes und Lotionen sorgen aber nicht nur für geschmeidige Haut, sie beugen auch der Neu­bildung von Hornhaut und Schwielen vor.

Barfuß laufen. Neben der sorg­fältigen Fußpflege gibt es zur Stärkung von Beweglichkeit und Elastizität ein unschlagbares Mittel: Schuhe ausziehen und barfuß laufen, in der Wohnung, aber auch im Wald oder auf der Wiese – der direkte Kontakt mit dem Boden ist ein Jungbrunnen für die Füße.

Gute Schuhe tragen. Schlechtes Schuhwerk kann zu Schweißfüßen, Pilzerkrankungen und Fehlstellungen führen. Gute, passgenaue Schuhe dagegen sind eine Wohltat für jeden Fuß! »Kranke Füße« gehören übrigens in die Hände von Orthopäden oder Podologen, die sich nach einer gründlichen Analyse um Behandlungsmöglichkeiten kümmern.