Wanderpokal für die Hobby-Volleyballer

Stadtmeisterschaft

Wanderpokal für die Hobby-Volleyballer

Jede Mannschaft muss mindestens sechs Spieler stellen, darunter maximal drei aktive, Männer und Frauen spielen gemeinsam. Schon die Mannschaftsnamen deuten darauf hin, dass hier jede Menge Humor und Spaß dazu gehören. Der Titelverteidiger, eine Truppe von jungen, befreundeten Rösrathern, nennt sich verheißungsvoll »Auffal­len durch Draufknallen«. Sie spielen gegen die »Piraten«, ein Rösrather Team aus Jugendvolleyballern, gegen die »Schaufelbagger Refrath«, die »M-Felder« aus Moitzfeld, die »Schnellenbacher« aus einem Tal bei Engelskirchen, die »Wollis« aus Overath, die »GGS Hoffnungsthal« und auch eine Betriebssportgruppe der Stadtverwaltung Rösrath war bisher immer mit am Start.

»Mit diesem Turnier wollen wir Volleyball als Breitensport in Rösrath weiter verankern«, erklärt Kassner und fügt hinzu: »Da ziehen alle Vereine in Rösrath an einem Strang.« In der SV Union gibt es seit 1971 kontinuierlich eine aktive Volleyballabteilung. Hier spielen zurzeit rund 70 Aktive in zwei Jugend- und zwei Fortgeschrittenenmannschaften. Der TV Hoffnungsthal wagte erst 2014 zusammen mit dem TV Forsbach einen Neustart und bietet seither wieder Training in Forsbach und am Bergsegen für alle Volleyballbegeisterten von 10 bis 18 Jahren.

Das Mixed-Stadt-Volleyballtur­nier wird in der alten Dreifachturnhalle von 10 bis etwa 17 Uhr ausgetragen. Interessierte Rösrather sind herzlich eingeladen, das Spektakel samt Verleihung des Wanderpokals an den Sieger anzusehen. »Vielleicht entdecken wir ja wieder schlummernde Talente für unseren Vereinssport«, freut sich Kassner. »Auf jeden Fall wird es ein geselliges, lockeres Kräftemessen von bunt zusammengewürfelten Mannschaften, die Spaß an Volleyball haben.« (Petra Stoll-Hennen)

Info.
www.sv-union-roesrath.de
www.tvhoffnungsthal.de