Rösrather Stromnetz übernommen

StadtWerke

Rösrather Stromnetz übernommen

»Wir freuen uns sehr, dass wir mit der bisherigen Eigentümerin, der RWE Deutschland AG, ein gutes Verhandlungsergebnis erzielen konnten«, so Ralph Hausmann, Vorstand der Stadtwerke Rösrath AöR (SWR) und zugleich Geschäftsführer der Stadtwerke-Energietochter (SWR-E) GmbH. Die SWR-E wird das Stromnetz übernehmen, die SWR die Straßenbeleuchtung. Bei den Gremien der Stadt stieß die Einigung auf breite Zustimmung, Bürgermeister Marcus Mom­bauer würdigte sie als herausragenden Entwicklungsschritt für Rösrath. 

RWE wird beide Gesellschaften in der Übergangsphase konstruktiv begleiten. Für die Rösrather Bürger ändert sich erst einmal nichts – bei Stromstörungen ist in diesem Jahr weiterhin RWE und deren Dienstleister Rheinenergie Ansprechpartner (Entstörstelle Telefon 0221 34645 600). Ab 2017 werden die Stadtwerke dann auch in den Betrieb des Stromverteilnetzes einsteigen.

Defekte Straßenlaternen können künftig direkt den Stadtwerken gemeldet werden – über die Webseite www.stadtwerke-roesrath.de oder telefonisch, Telefon 02205 9250 600.

Auch beim Bewerberverfahren um die Gaskonzession für Rösrath waren die Stadtwerke erfolgreich: Ende Januar wurde der neue Gaskonzessionsvertrag zwischen der Stadt und der SWR-E unterzeichnet. Damit erhalten die Stadtwerke für 20 Jahre das Recht, die öffentlichen Straßen und Wege für die Verlegung und den Betrieb von Gasleitungen zu nutzen. Im Gegenzug erhält die Stadt Rösrath eine jährliche gesetzliche Konzessionsabgabe. Jetzt stehen jedoch zunächst Verhandlun­gen mit dem Altkonzessionär zur Netzübernahme an. (Eva Richter)