Unterstützung für Kinder in Nepal

Rotarier

Unterstützung für Kinder in Nepal

Er wurde auf das Wheelchairproject aufmerksam, das von der Logopädin Ulla Blockhaus mit Freunden 2016 ins Leben gerufen wurde, und konnte seine Rotarierfreunde überzeugen, sich für behinderte Kinder in Nepal zu engagieren.

»Es geht darum, den Betroffenen Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, die ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtert oder sogar erst ermöglicht.« Das kann ein Roll-stuhl sein, Gehhilfen, Sitzschalen, Kommunikationsgeräte oder die fach­kundige Ausbildung von Technikern, die die Geräte anpassen und reparieren. »Uns ist wichtig, dass das Projekt nachhaltig ist und Hilfe zur Selbsthilfe leistet«, betont Blech. Im besten Fall wird das Wheelchairproject vom Distrikt und von Rotary International gefördert und die Spendensumme vervielfacht.

Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und zu einer besseren Verständigung beizutra­gen. Seit der Gründung des ersten Clubs vor mehr als 100 Jahren in Chicago hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen mit einer gemeinsamen Vision entwickelt: Sie wol­len denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können.

Auch das Wohl in den Heimatgemeinden liegt den Rotariern am Herzen. In Rösrath läuft seit fünf Jahren ein Mobilitätsprojekt für den WMB (Wohnen mit Behinderung), um Ausflüge und kleine Reisen zu ermöglichen. Kitas wurden mit Mathe-Lernkisten ausgestattet, die Flücht­lings­­hilfe unterstützt und an der LVR-Schule eine Hangrutsche finanziert. Regelmäßig veranstalten die Rotarier an den örtlichen Gymnasien Berufsberatungsforen und stehen Abiturienten Rede und Antwort zu Ausbildung, Studium und Berufsprofilen. Besonders wichtig ist Blech und dem gesamten Club der internationale Jugendaustausch: »Wir vermitteln weltweit Prak­tika und veranstalten jedes Jahr Summercamps, zu denen ausdrücklich auch Jugendliche eingeladen werden, die nicht Rotarierfamilien angehören.«

»Die Willkommenskultur wird bei uns gelebt«, bestätigt Ingrid Misterek-Plagge, die sich als Clubmitglied für die Jugend- und Pressearbeit engagiert. Mit gerade mal zehn Jahren gehört der Rotary Club Overath-Rösrath/Bergisches Land zu den jüngsten seiner Art und vielleicht auch deshalb zu den modernsten mit einem hohen Frauenanteil und niedrigem Durch­schnittsalter. »Wir haben derzeit 29 Mitglieder und freuen uns über jede aktive Anfrage«, betont Blech. Für sein »Ja« zu Rotary war die Interdisziplinari­tät der Mitglieder, die Vielfalt der Menschen im Club ausschlag­ge­bend. »Als Mitglied profitiere ich vom gesamten rotarischen Netzwerk«, weiß Blech, »und gewinne Freunde fürs Leben.«

Interessierte sind herzlich eingeladen, eine Vortragsveranstaltung der Rotarier zu besuchen oder den Club direkt zu kontaktieren. (Petra Stoll-Hennen)

Info. www.overath-roesrath-bergisches-land.roweb1810.de
Spendenkonto Wheelchair-Projekt: Förderverein des Rotary Clubs Overath-Rösrath/Bergisches Land
IBAN: DE95 3706 2600 0006 0060 19